E4X: Unterschied zwischen den Versionen

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Bisher hatte die [http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-262.htm ECMAScript edition 4 draft language specification] (auch bekannt als ECMA-262) keine Möglichkeiten mit XML-Daten zu arbeiten. Frühere Versionen von ActionScript (von ActionScript 1.0 in Flash 5 und folgenden Versionen) hatten Klassen und Methoden um mit XML-Daten zu arbeiten, aber diese basierten nicht auf dem ECMAScript-Standart.
=Definition=


Die neue ECMAScript for XML specification definiert ein neues Set von Klassen und Funktionen um mit XML-Daten zu arbeiten.
Die [[ECMAScript for XML specification]] definiert Klassen und Funktionen, um mit XML-Daten zu arbeiten.
Diese Klassen und Funktionen sind zusammengefasst unter dem Namen E4X. ActionScript 3.0 beinhaltet somit die neuen E4X-Klassen: XML, XMLList, QName und Namespace.
Diese Klassen und Funktionen werden unter dem Namen [[E4X]] zusammengefasst.  


=Anmerkung=
=Anmerkungen=
In ActionScript 2.0 gab es eine Klasse XML, in ActionScript 3.0 in XMLDocument umbenannt wurde, damit diese nicht mit der neuen Klasse XML, die Teil von E4X ist, in Konflikt kommt.
ActionScript 3.0 beinhaltet die E4X-Klassen: <code>XML</code>, <code>XMLList</code>, <code>QName</code> und <code>Namespace</code>.
Die alten ActionScript 2.0-Klassen (XMLDocument, XMLNode, XMLParser, and XMLTag) sind in ActionScript 3.0 im Paket ''flash.xml'' enthalten.
 
Die neuen E4x-Klassen sind Kern-Klassen; man muss kein Paket importieren um diese nutzen zu können.
Bisher bot die [http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-262.htm ECMAScript edition 4 draft language specification] (auch bekannt als [[ECMA-262]]) keine Möglichkeiten mit XML-Daten zu arbeiten. ActionScript 1.0 und 2.0 (Flash 5 und folgenden Versionen) enthalten zwar Klassen und Methoden, um mit XML-Daten zu arbeiten, diese basieren aber nicht auf dem ECMAScript-Standard.
 
In ActionScript 2.0 gibt es eine Klasse <code>XML</code>. Diese wurde in ActionScript 3.0 in <code>XMLDocument</code> umbenannt, um Namenskonflikte mit der neuen Klasse <code>XML</code>, die Teil von E4X ist, zu vermeiden.
 
Die alten ActionScript 2.0-Klassen (<code>XMLDocument</code>, <code>XMLNode</code>, <code>XMLParser</code> und <code>XMLTag</code>) sind in ActionScript 3.0 im Paket <code>flash.xml</code> enthalten.
 
Die neuen E4X-Klassen sind Kern-Klassen. Das heißt, man muss kein Paket importieren um diese nutzen zu können.


=Verweise=
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*[[Adobe (2006): Flex 2 Programming ActionScript 3.0]]
*[[Adobe (2006): Flex 2 Programming ActionScript 3.0]]


[[Kategorie:XML in AS3]]
[[Kategorie:XML in AS3]]

Version vom 18. Dezember 2006, 10:31 Uhr

Definition

Die ECMAScript for XML specification definiert Klassen und Funktionen, um mit XML-Daten zu arbeiten. Diese Klassen und Funktionen werden unter dem Namen E4X zusammengefasst.

Anmerkungen

ActionScript 3.0 beinhaltet die E4X-Klassen: XML, XMLList, QName und Namespace.

Bisher bot die ECMAScript edition 4 draft language specification (auch bekannt als ECMA-262) keine Möglichkeiten mit XML-Daten zu arbeiten. ActionScript 1.0 und 2.0 (Flash 5 und folgenden Versionen) enthalten zwar Klassen und Methoden, um mit XML-Daten zu arbeiten, diese basieren aber nicht auf dem ECMAScript-Standard.

In ActionScript 2.0 gibt es eine Klasse XML. Diese wurde in ActionScript 3.0 in XMLDocument umbenannt, um Namenskonflikte mit der neuen Klasse XML, die Teil von E4X ist, zu vermeiden.

Die alten ActionScript 2.0-Klassen (XMLDocument, XMLNode, XMLParser und XMLTag) sind in ActionScript 3.0 im Paket flash.xml enthalten.

Die neuen E4X-Klassen sind Kern-Klassen. Das heißt, man muss kein Paket importieren um diese nutzen zu können.

Verweise

XML Basics

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.