EXtreme Programming: Unterschied zwischen den Versionen

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Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach dem Erfinder [[Kent Beck]]:
Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach dem Erfinder [[Kent Beck]]:


''„XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte  
''XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte  
und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung“.''  
und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung.''  


=Definition (Zeller<ref>{{Quelle|Zeller, A. (206)}}</ref>)=
==Definition (Zeller<ref>{{Quelle|Zeller, A. (206)}}</ref>)==


''„Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA), deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.''  
''Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA), deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.''  


=Verfahren=
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[ [[Planungspiel]] | [[Kurze Releasezyklen]] | [[Metapher]] | [[Einfaches Design]] | [[Testen]] | [[Refactoring]] | [[Pair Programming]] | [[Gemeinsame Verantwortlichkeit]] | [[Fortlaufende Integration]] | [[40-Stunden-Woche]] | [[Kunde Vor-Ort]] | [[Programmierstandards]] ]


=Abhängigkeitsdiagramm=
==Abhängigkeitsdiagramm==


[[Datei:exp.jpg]]
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(vgl. [[Beck, K. (2004)]])
(vgl. [[Beck, K. (2004)]])


=Quellen und Anmerkungen=
==Quellen==
# {{Quelle|Beck, K. (2004): Extreme Programming – Das Manifest}}
<references/>
# {{Quelle|Zeller, A. (2006): Home-Page}}


=Siehe auch=
==Siehe auch==
* {{Vgl|Storycard}} (Die Storycard ist das Ergebnis des [[Planungsspiel]]s.)
* {{Vgl|Storycard}} (Die Storycard ist das Ergebnis des [[Planungsspiel]]s.)



Version vom 30. April 2015, 12:55 Uhr

Definition (Beck (2004)[1])

Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach dem Erfinder Kent Beck:

XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung.

Definition (Zeller[2])

Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA), deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.

Verfahren

Der Erfinder Kent Beck von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an sich einfach und bringen einzeln kaum Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.

[ Planungspiel | Kurze Releasezyklen | Metapher | Einfaches Design | Testen | Refactoring | Pair Programming | Gemeinsame Verantwortlichkeit | Fortlaufende Integration | 40-Stunden-Woche | Kunde Vor-Ort | Programmierstandards ]

Abhängigkeitsdiagramm

Exp.jpg

(vgl. Beck, K. (2004))

Quellen

  1. Beck, K. (2004): Kent Beck; Extreme Programming – Das Manifest; Verlag: Addison-Wesley; Adresse: München; ISBN: 3827321395; 2004; Quellengüte: 5 (Buch)

Siehe auch

Weblinks