EXtreme Programming: Unterschied zwischen den Versionen

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=Definition nach [[Kent Beck]]=
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==Definition ([[Kent Beck|Beck]] (2004)<ref>{{Quelle|Beck, K. (2004)}}</ref>)==


Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach dem Erfinder [[Kent Beck]]:
''XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte
und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung.''


''„XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte''
==Definition ([[Andreas Zeller|Zeller]]<ref>{{Quelle|Zeller, A. (2006)}}, https://www.st.cs.uni-saarland.de/edu/lehrer/</ref>)==


''und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung“.'' [1]
''Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung für kleine bis mittelgroße Teams, deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.''  


=Definition nach Prof. Zeller=
==Verfahren==
 
In einschlägiger Fachliteratur findet man oftmals detailliertere und aussagekräftigere
Definitionen. Prof. Zeller definiert  beispielsweise XP so:
 
''„Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung''
 
''für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA),''
 
''deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.“ [2]''
 
=Verfahren=
Der Erfinder [[Kent Beck]] von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an sich einfach und bringen einzeln kaum Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.
Der Erfinder [[Kent Beck]] von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an sich einfach und bringen einzeln kaum Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.


[ [[Planungspiel]] | [[Kurze Releasezyklen]] | [[Metapher]] | [[Einfaches Design]] | [[Testen]] | [[Refactoring]] | [[Pair Programming]] | [[Gemeinsame Verantwortlichkeit]] | [[Fortlaufende Integration]] | [[40-Stunden-Woche]] | [[Kunde Vor-Ort]] | [[Programmierstandards]] ]
* [[Planungspiel]]  
 
* [[Kurze Releasezyklen]]  
Beachten Sie den Wiki-Artikel [[Storycard]]. Die Storycard ist das Ergebnis des Planungsspiel.
* [[Metapher]]  
 
* [[Einfaches Design]]  
=Abhängigkeitsdiagramm=
* [[Testen]]  
 
* [[Refactoring]]  
[[Medium:exp.jpg]]
* [[Pair Programming]]  
* [[Gemeinsame Verantwortlichkeit]]  
* [[Fortlaufende Integration]]  
* [[40-Stunden-Woche]]  
* [[Kunde Vor-Ort]]  
* [[Programmierstandards]]  


[angelehnt an [KB00]]
==Quellen==
<references/>


=Quellen und Anmerkungen=
==Siehe auch==
[KB00] Beck, K., "Extreme Programming, das Manifest", Addison-Wesley, 2000
* {{Vgl|Storycard}} (Die Storycard ist das Ergebnis des [[Planungsspiel]]s.)


[[Kategorie:Extreme Programming]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Projektmanagement]]
{{In Bearbeitung}}

Aktuelle Version vom 30. April 2015, 16:30 Uhr

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Definition (Beck (2004)[1])

XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung.

Definition (Zeller[2])

Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung für kleine bis mittelgroße Teams, deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.

Verfahren

Der Erfinder Kent Beck von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an sich einfach und bringen einzeln kaum Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.

Quellen

  1. Beck, K. (2004): Kent Beck; Extreme Programming – Das Manifest; Verlag: Addison-Wesley; Adresse: München; ISBN: 3827321395; 2004; Quellengüte: 5 (Buch)
  2. Zeller, A. (2006): Andreas Zeller; Lehrstuhl für Softwaretechnik; http://www.st.cs.uni-sb.de/; 2006; Quellengüte: 2 (Web), https://www.st.cs.uni-saarland.de/edu/lehrer/

Siehe auch