EXtreme Programming: Unterschied zwischen den Versionen

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=Definition nach [[Kent Beck]]=
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==Definition ([[Kent Beck|Beck]] (2004)<ref>{{Quelle|Beck, K. (2004)}}</ref>)==


Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach dem Erfinder [[Kent Beck]]:
''XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte
und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung.''


''„XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte''
==Definition ([[Andreas Zeller|Zeller]]<ref>{{Quelle|Zeller, A. (2006)}}, https://www.st.cs.uni-saarland.de/edu/lehrer/</ref>)==


''und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung“.'' [[Beck, K. (2000)]]
''Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung für kleine bis mittelgroße Teams, deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.''  


=Definition nach Prof. Zeller=
==Verfahren==
 
In einschlägiger Fachliteratur findet man oftmals detailliertere und aussagekräftigere
Definitionen. Prof. Zeller definiert  beispielsweise XP so:
 
''„Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung''
 
''für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA),''
 
''deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.“ [[Zeller, A. (2006)]]''
 
=Verfahren=
Der Erfinder [[Kent Beck]] von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an sich einfach und bringen einzeln kaum Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.
Der Erfinder [[Kent Beck]] von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an sich einfach und bringen einzeln kaum Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.


[ [[Planungspiel]] | [[Kurze Releasezyklen]] | [[Metapher]] | [[Einfaches Design]] | [[Testen]] | [[Refactoring]] | [[Pair Programming]] | [[Gemeinsame Verantwortlichkeit]] | [[Fortlaufende Integration]] | [[40-Stunden-Woche]] | [[Kunde Vor-Ort]] | [[Programmierstandards]] ]
* [[Planungspiel]]  
 
* [[Kurze Releasezyklen]]  
=Abhängigkeitsdiagramm=
* [[Metapher]]  
 
* [[Einfaches Design]]  
[[Medium:exp.jpg]]
* [[Testen]]  
 
* [[Refactoring]]  
[angelehnt an: Beck, K. (2000)]
* [[Pair Programming]]  
 
* [[Gemeinsame Verantwortlichkeit]]  
=Quellen und Anmerkungen=
* [[Fortlaufende Integration]]  
* [[Beck, K. (2000): Extreme Programming - Das Manifest]]
* [[40-Stunden-Woche]]  
* [[Zeller, A. (2006): Home-Page]]
* [[Kunde Vor-Ort]]  
* [[Programmierstandards]]  


=Siehe auch=
==Quellen==
* [[Storycard]] (Die Storycard ist das Ergebnis des [[Planungsspiel]]s.)
<references/>


=Weblinks=
==Siehe auch==
* [http://www.xprogramming.com XProgramming.com] (englisch)
* {{Vgl|Storycard}} (Die Storycard ist das Ergebnis des [[Planungsspiel]]s.)


[[Kategorie:Extreme Programming]]
[[Kategorie:Extreme Programming]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}}

Aktuelle Version vom 30. April 2015, 16:30 Uhr

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Definition (Beck (2004)[1])

XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung.

Definition (Zeller[2])

Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung für kleine bis mittelgroße Teams, deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.

Verfahren

Der Erfinder Kent Beck von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an sich einfach und bringen einzeln kaum Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.

Quellen

  1. Beck, K. (2004): Kent Beck; Extreme Programming – Das Manifest; Verlag: Addison-Wesley; Adresse: München; ISBN: 3827321395; 2004; Quellengüte: 5 (Buch)
  2. Zeller, A. (2006): Andreas Zeller; Lehrstuhl für Softwaretechnik; http://www.st.cs.uni-sb.de/; 2006; Quellengüte: 2 (Web), https://www.st.cs.uni-saarland.de/edu/lehrer/

Siehe auch