EXtreme Programming: Unterschied zwischen den Versionen

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''„XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte''
''„XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte''


''und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung“.'' [1]
''und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung“.'' [Beck, K. (2000)]


=Definition nach Prof. Zeller=
=Definition nach Prof. Zeller=
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''für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA),''
''für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA),''


''deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.“ [2]''
''deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.“ [Zeller, A. (2006)]''


=Verfahren=
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[[Medium:exp.jpg]]
[[Medium:exp.jpg]]


[angelehnt an [KB00]]
[angelehnt an: Beck, K. (2000)]


=Quellen und Anmerkungen=
=Quellen und Anmerkungen=
* [KB00] [[Beck, K. (2000): Extreme Programming - Das Manifest]]
* [[Beck, K. (2000): Extreme Programming - Das Manifest]]
* [[Zeller, A. (2006): www.st.cs.uni-sb.de]]


=Siehe auch=
=Siehe auch=

Version vom 26. Juni 2007, 21:50 Uhr

Definition nach Kent Beck

Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach dem Erfinder Kent Beck:

„XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte

und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung“. [Beck, K. (2000)]

Definition nach Prof. Zeller

In einschlägiger Fachliteratur findet man oftmals detailliertere und aussagekräftigere Definitionen. Prof. Zeller definiert beispielsweise XP so:

„Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung

für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA),

deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.“ [Zeller, A. (2006)]

Verfahren

Der Erfinder Kent Beck von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an sich einfach und bringen einzeln kaum Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.

[ Planungspiel | Kurze Releasezyklen | Metapher | Einfaches Design | Testen | Refactoring | Pair Programming | Gemeinsame Verantwortlichkeit | Fortlaufende Integration | 40-Stunden-Woche | Kunde Vor-Ort | Programmierstandards ]

Abhängigkeitsdiagramm

Medium:exp.jpg

[angelehnt an: Beck, K. (2000)]

Quellen und Anmerkungen

Siehe auch

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