EXtreme Programming: Unterschied zwischen den Versionen

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Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach Kent Beck (Erfinder):
Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach [[Kent Beck]] (Erfinder):


''„XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte''
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Der Erfinder von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an Sich einfach und bringen kaum einzeln Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.
Der Erfinder von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an Sich einfach und bringen kaum einzeln Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.


[Planungspiel | Kurze Releasezyklen | Metapher | Einfaches Design | Testen | Refactoring | Pair Programming | Gemeinsame Verantwortlichkeit | Fortlaufende Integration | 40-Stunden-Woche | Kunde Vor-Ort | Programmierstandards ]
[ [[Planungspiel]] | [[Kurze Releasezyklen]] | [[Metapher]] | [[Einfaches Design]] | [[Testen]] | [[Refactoring]] | [[Pair Programming]] | [[Gemeinsame Verantwortlichkeit]] | [[Fortlaufende Integration]] | [[40-Stunden-Woche]] | [[Kunde Vor-Ort]] | [[Programmierstandards]] ]


=Abhängigkeitsdiagramm=
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Version vom 8. Juni 2007, 11:25 Uhr

Definition

Definition von Extreme Programming (kurz auch XP genannt) nach Kent Beck (Erfinder):

„XP ist eine leichte, effiziente, risikoarme, flexible, kalkulierbare, exakte

und vergnügliche Art und Weise der Softwareentwicklung“. [1]


In einschlägiger Fachliteratur findet man oftmals detailliertere und aussagekräftigere Definitionen. Prof. Zeller definiert beispielsweise XP so:

„Extreme Programming (XP) ist ein leichtgewichtiges Vorgehensmodell der Softwareentwicklung

für kleine bis mittelgroße Teams (Beck: 2-10 MA; Praxiserfahrung: 5-6 MA),

deren Anforderungen vage sind oder deren Anforderungen sich schnell ändern.“ [2]

Verfahren

Der Erfinder von XP stellt eine Anzahl von Verfahren als Basis vor. Dabei sind alle Verfahren an Sich einfach und bringen kaum einzeln Erfolg. Nur die Kombination der Verfahren ist das Ziel.

[ Planungspiel | Kurze Releasezyklen | Metapher | Einfaches Design | Testen | Refactoring | Pair Programming | Gemeinsame Verantwortlichkeit | Fortlaufende Integration | 40-Stunden-Woche | Kunde Vor-Ort | Programmierstandards ]

Abhängigkeitsdiagramm

Medium:exp.jpg