Eliyahu M. Goldratt: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{InBearbeitung}}  
{{Person
| anrede      = Herr
| vornamen    = Eliyahu Moshe
| geburtsdatum = 31.3.1948
| geburtsort  = Israel
| todesdatum  = 11.6.2011
}}


= Beschreibung =
Bis zu seiem Tod war er als '''Managementberater''' und '''Buchautor''' tätig.


* 1948 in Israel geboren
Er hat weltweit Großunternehmen wie Ford, General Motors und General Electric beraten. Zudem gilt er als Begrüder der innovativen Managementmethoden "[[Theory of Constraints]]" ("TOC") und der "[[Methode der kritischen Kette]]".
* Heute ist er als '''Managementberater''' und '''Buchautor''' tätig
Er hat mit seinen Ideen, die er in Wirtschaftsromanen veröffentlicht, das Projektmanagement revolutioniert.


Er berät weltweit Großunternehmen wie Ford, General Motors und General Electric. Zudem gilt er als Begrüder der innovativen Managementmethode Theory of Constraints ("TOC").
Er hat mit seinen Ideen, die er in Wirtschaftsromanen veröffentlicht, das Projektmanagement revolutioniert.
Zu den bekanntesten Werken gehören:
Zu den bekanntesten Werken gehören:


* ''"Das Ziel"'' ISBN: 3593367017
* [[Goldratt, E., Cox, J. (2001): Das Ziel|Das Ziel]]
* ''"Das Ergebnis"'' ISBN: 3492241549
* [[Goldratt, E. (2003): Das Ziel Teil II|Das Ziel Teil II]]
* ''"Die kritische Kette"'' ISBN: 3593370913
* [[Goldratt, E. (2004): Das Ergebnis|Das Ergebnis]]
* [[Goldratt, E. (2002): Die kritische Kette|Die kritische Kette]]


{{Autor}}


= Quellen =
== Quellen ==


* [[WikipediaEN:Goldratt|Wikipedia (en): Goldratt]]


== Siehe auch ==
* [http://www.goldratt.com/ www.goldratt.com]
* [http://www.tocc.com www.tocc.com]
* [http://www.projektmagazin.de/glossar/gl-0773.html www.projektmagazin.de/glossar/gl-0773.html]
* [[Wikipedia:Theorie der Einschränkungen]]


= Siehe auch =
[[Kategorie:Theory of Constraints]]
 
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaftler]]
* [[Wikipedia:Theorie der Einschränkungen]]
* [http://www.goldratt.com/ www.goldratt.com]

Aktuelle Version vom 23. Mai 2019, 10:14 Uhr

Biografie

Eliyahu Moshe Goldratt
  (geb. 31 März 1948 in Israel, gest. 11 Juni 2011)

Bis zu seiem Tod war er als Managementberater und Buchautor tätig.

Er hat weltweit Großunternehmen wie Ford, General Motors und General Electric beraten. Zudem gilt er als Begrüder der innovativen Managementmethoden "Theory of Constraints" ("TOC") und der "Methode der kritischen Kette". Er hat mit seinen Ideen, die er in Wirtschaftsromanen veröffentlicht, das Projektmanagement revolutioniert.

Zu den bekanntesten Werken gehören:

Bibliografie

TO BE DONE

Zitiert durch

Quellen

Siehe auch