Flash Builder: Hello World (BlazeDS): Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
</default-channels> | </default-channels> | ||
Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 01.png | <code>Zugriff auf Service erfassen</code> | |||
<destination id="TestService"> | <destination id="TestService"> | ||
<properties> | <properties> | ||
Zeile 92: | Zeile 93: | ||
</service> | </service> | ||
</pre> | </pre> | ||
===Flex-Datei <code>HelloWotld_BlazeDS.mxml</code> bearbeiten=== | |||
<gallery widths="350" heights="250" perrow="1"> | |||
Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 01.png | <code>Methoden für Zugriff auf <code>TestService</code> erfassen</code> | |||
Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 02.png | <code>Verbindung zu <code>TestService</code> erfassen und graphisches Front-End (mit Text-Feldern und Button) erstellen</code> | |||
Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 03.png | Das grafische Front-End kann auch im Grafikmodus bearbeitet werden | |||
</gallery> | |||
====<code>remoting-config.xml</code>==== | |||
===Quellen=== | ===Quellen=== |
Version vom 12. März 2010, 18:48 Uhr
Flash Builder: Hello-Word-Anwendung mit BlazeDS
BlazeDS installieren
- BlazeDS herunterladen (binary distribution)
- Ordner
c:\web\blazeds
erstellen - Inhalt der Zip-Dateie
balzeds-bin-x.x.x.xxx.zip
in den Ordnerc:\web\blazeds
entpacken.
Ein neues Flex-Projekt anlegen
- Flash-Perspektive öffnen: Falls rechts oben kein Flash-Icon zugänglich ist:
Fenster
⇒Perspektive öffnen
⇒Flash
oderAndere
⇒Flash
Datei
⇒Neu
⇒Flash-Projekt
- Projektnamen angeben und BlazeDS als Remote Object Access Service wählen ⇒
Weiter
- Pfad zur Datei
blazeds.war
angeben und Namen für diverse Ordner vergeben, Ganz wichtig: Kontextstamm, Inhaltsordner und Ausgabe-Wurzelordner müssen mit dem Projektnamen übereinstimmen. Beim Ausgabeordner sollte unbedingt noch ein beliebiger Unterordner angegeben werden.
- Flash Perspektive.png
Flash-Perspektive öffnen
- Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 01.png
Flex-Projekt erstellen
- Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 02.png
Projektdaten erfassen
- Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 03.png
Ordnernamen angeben, Achtung: mögliche Fehlerquellen
Java-Datei Test-Service.java
erzeugen
- Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 01.png
Neuen Java-Paket-Ordner anlegen
- Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 02.png
Namen des Java-Paket-Ordners festlegen:
hello
- Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 03.png
Analog: Neue Java-Klasse anlegen (
Andere
) - Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 04.png
Analog: Neue Java-Klasse anlegen (
Klasse
) - Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 05.png
Namen der Java-Klasse festlegen:
TestService
- Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 06.png
Code erfassen (und anschließend speichern)
Test-Service.java
package hello;
import java.util.Date;
public class TestService
{
public TestService()
{
// This is required for the Blaze DS to instantiate the class.
}
// Eine Methode, die vom Flash-Client aufgerufen kann.
public void helloServer()
{
// Schreibe eine Nachricht in die Tomcat-Log-Datei
System.out.println("Der Client sagte 'Hallo' (Uhrzeit: " + new Date() + ")");
}
// Eine Methode, die vom Flash-Client aufgerufen kann
// und die eine Antwort zurückschickt.
public String getResult()
{
return "Hallo Client! (Uhrzeit: " + new Date() + ")";
}
}
Tomcat-Konfigurations-Datei remoting-config.xml
bearbeiten
- Flash HelloWorld BlazeDS 03 remoting-config xml.png
TestService
eintragen
remoting-config.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <service id="remoting-service" class="flex.messaging.services.RemotingService"> <adapters> <adapter-definition id="java-object" class="flex.messaging.services.remoting.adapters.JavaAdapter" default="true" /> </adapters> <default-channels> <channel ref="my-amf"/> </default-channels> Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 01.png | <code>Zugriff auf Service erfassen</code> <destination id="TestService"> <properties> <source>hello.TestService</source> <scope>session</scope> </properties> </destination> </service>
Flex-Datei HelloWotld_BlazeDS.mxml
bearbeiten
- Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 01.png
Methoden für Zugriff auf
TestService
erfassen - Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 02.png
Verbindung zu
TestService
erfassen und graphisches Front-End (mit Text-Feldern und Button) erstellen - Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 03.png
Das grafische Front-End kann auch im Grafikmodus bearbeitet werden