Flash CS4: Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen
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Beim Erstellen eine neuen Flash-Projektes haben Sie die Wahl zwischen einer '''Web-Anwendung''' und einer '''AIR-Anwendung'''. | Beim Erstellen eine neuen Flash-Projektes haben Sie die Wahl zwischen einer '''Web-Anwendung''' und einer '''AIR-Anwendung'''. | ||
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== Web-Anwendungen== | |||
'''Web-Anwendungen''' laufen in Browsern, wie [[Firefox]] oder [[Opera]], innerhalb einer so genannten [[Sandbox]]. | '''Web-Anwendungen''' laufen in Browsern, wie [[Firefox]] oder [[Opera]], innerhalb einer so genannten [[Sandbox]]. | ||
Eine derartige Anwendung hat also keinen direkten Zugriff auf Ressourcen des Client-Rechners, sondern nur – über das [[Action Message Format]] (AMF) oder über [[XML]] (XML-Loader, [[E4X]], [[XMLRPC for Actionscript 3.0]], [[as3-rpclib]] etc.) – auf Ressourcen des Web-Servers, auf dem die zugehörige [[SWF]]-Datei veröffentlicht wurde. Insbesondere können auf dem Server Zugriffe auf beliebige [[Datenbank-System]]e erfolgen. | Eine derartige Anwendung hat also keinen direkten Zugriff auf Ressourcen des Client-Rechners, sondern nur – über das [[Action Message Format]] (AMF) oder über [[XML]] (XML-Loader, [[E4X]], [[XMLRPC for Actionscript 3.0]], [[as3-rpclib]] etc.) – auf Ressourcen des Web-Servers, auf dem die zugehörige [[SWF]]-Datei veröffentlicht wurde. Insbesondere können auf dem Server Zugriffe auf beliebige [[Datenbank-System]]e erfolgen. | ||
== AIR-Anwendungen== | |||
'''AIR-Anwendungen''' müssen lokal auf dem Client-Rechner installiert werden. Sie haben dort, wie alle anderen Anwendungen auch, Zugriff auf lokale Ressourcen. Insbesondere ist es auch möglich eine lokale [[SQLite]]-Datenbank für die Speicherung | '''AIR-Anwendungen''' müssen lokal auf dem Client-Rechner installiert werden. Sie haben dort, wie alle anderen Anwendungen auch, Zugriff auf lokale Ressourcen. Insbesondere ist es auch möglich eine lokale [[SQLite]]-Datenbank für die Speicherung | ||
von Daten einzusetzen. Andere Datenbanksysteme werden derzeit nicht unterstützt. Das heißt, es gibt keine „<code>ADBC</code>“-Schnittstelle (analog zur [[JDBC]]-Schnittstelle in [[Java]]). | von Daten einzusetzen. Andere Datenbanksysteme werden derzeit nicht unterstützt. Das heißt, es gibt keine „<code>ADBC</code>“-Schnittstelle (analog zur [[JDBC]]-Schnittstelle in [[Java]]). | ||
== ActionScript-Code== | |||
Es gibt zwei Möglichkeiten, [[ActionScript]]-Code in Flash-Anwendungen zu verwenden: | Es gibt zwei Möglichkeiten, [[ActionScript]]-Code in Flash-Anwendungen zu verwenden: | ||
# Integration von Code in die Zeitleiste von MovieClips (nur für einfache Befehle wie <code>stop()</code> und <code>gotoAndPlay()</code> zu empfehlen.) | # Integration von Code in die Zeitleiste von MovieClips (nur für einfache Befehle wie <code>stop()</code> und <code>gotoAndPlay()</code> zu empfehlen.) | ||
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Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem [[Flash Builder]] zu bearbeiten. | Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem [[Flash Builder]] zu bearbeiten. | ||
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Für jede Flash-Anwendung gibt es zahlreiche Eigenschaften, die vom Entwickler festgelegt werden sollten: | Für jede Flash-Anwendung gibt es zahlreiche Eigenschaften, die vom Entwickler festgelegt werden sollten: | ||
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Datei:Flash CS4 02 Eigenschaften.png | Haupt-Eigenschaften einer Flash-Anwendung | |||
Datei:Flash CS4 02 Eigenschaften Formate.png | Weitere Eigenschaften (Profil Standard): Zu erstellende Dateien | |||
Datei:Flash CS4 02 Eigenschaften Flash.png | Weitere Eigenschaften (Profil Standard): Flash | |||
Datei:Flash CS4 02 Eigenschaften HTML.png | Weitere Eigenschaften (Profil Standard): HTML | |||
Datei:Flash CS4 02 Eigenschaften Air 01.png | AIR-Einstellungen | |||
Datei:Flash CS4 02 Eigenschaften Air 02.png | Erweiterte AIR-Einstellungen | |||
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=Quellen= | |||
<noinclude> | <noinclude> | ||
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]] | |||
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Version vom 6. März 2014, 13:17 Uhr
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Erstellen und Konfigurieren eines neuen Projekts
Beim Erstellen eine neuen Flash-Projektes haben Sie die Wahl zwischen einer Web-Anwendung und einer AIR-Anwendung.
Web-Anwendungen
Web-Anwendungen laufen in Browsern, wie Firefox oder Opera, innerhalb einer so genannten Sandbox. Eine derartige Anwendung hat also keinen direkten Zugriff auf Ressourcen des Client-Rechners, sondern nur – über das Action Message Format (AMF) oder über XML (XML-Loader, E4X, XMLRPC for Actionscript 3.0, as3-rpclib etc.) – auf Ressourcen des Web-Servers, auf dem die zugehörige SWF-Datei veröffentlicht wurde. Insbesondere können auf dem Server Zugriffe auf beliebige Datenbank-Systeme erfolgen.
AIR-Anwendungen
AIR-Anwendungen müssen lokal auf dem Client-Rechner installiert werden. Sie haben dort, wie alle anderen Anwendungen auch, Zugriff auf lokale Ressourcen. Insbesondere ist es auch möglich eine lokale SQLite-Datenbank für die Speicherung
von Daten einzusetzen. Andere Datenbanksysteme werden derzeit nicht unterstützt. Das heißt, es gibt keine „ADBC
“-Schnittstelle (analog zur JDBC-Schnittstelle in Java).
ActionScript-Code
Es gibt zwei Möglichkeiten, ActionScript-Code in Flash-Anwendungen zu verwenden:
- Integration von Code in die Zeitleiste von MovieClips (nur für einfache Befehle wie
stop()
undgotoAndPlay()
zu empfehlen.) - Verknüpfen von MovieClips mit ActionScript-Klassen (empfehlenswert)
Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem Flash Builder zu bearbeiten.
Eigenschaften einer Flash-Anwendung
Für jede Flash-Anwendung gibt es zahlreiche Eigenschaften, die vom Entwickler festgelegt werden sollten:
- Bühnengröße
- Anzahl der Bilder pro Sekunde, die angezeigt werden sollen
- Hintergrundfarbe der Bühne
- Flash-Version (ActionScript 3/2/1; hier sollte, falls möglich, ActionScript 3 gewählt werden)
- Flash-Player
- Browser: Flash Player 1 – 10
- Mobil-Browser: Flash Lite 1.0 – 3.1
- Lokal: Adobe Air 1,5
- ... (diverse weitere Eigenschaften)
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)