Flash CS4: Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Erstellen und Konfigurieren eines neuen Projekts==
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Beim Erstellen eine neuen Flash-Projektes haben Sie die Wahl zwischen einer '''Web-Anwendung''' und einer '''AIR-Anwendung'''.
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=== Web-Anwendungen===
== Web-Anwendungen==
'''Web-Anwendungen''' laufen in Browsern, wie [[Firefox]] oder [[Opera]], innerhalb einer so genannten [[Sandbox]].
'''Web-Anwendungen''' laufen in Browsern, wie [[Firefox]] oder [[Opera]], innerhalb einer so genannten [[Sandbox]].
Eine derartige Anwendung hat also keinen direkten Zugriff auf Ressourcen des Client-Rechners, sondern nur – über das [[Action Message Format]] (AMF) oder  über [[XML]] (XML-Loader, [[E4X]], [[XMLRPC for Actionscript 3.0]], [[as3-rpclib]] etc.) – auf Ressourcen des Web-Servers, auf dem die zugehörige [[SWF]]-Datei veröffentlicht wurde. Insbesondere können auf dem Server Zugriffe auf beliebige [[Datenbank-System]]e erfolgen.
Eine derartige Anwendung hat also keinen direkten Zugriff auf Ressourcen des Client-Rechners, sondern nur – über das [[Action Message Format]] (AMF) oder  über [[XML]] (XML-Loader, [[E4X]], [[XMLRPC for Actionscript 3.0]], [[as3-rpclib]] etc.) – auf Ressourcen des Web-Servers, auf dem die zugehörige [[SWF]]-Datei veröffentlicht wurde. Insbesondere können auf dem Server Zugriffe auf beliebige [[Datenbank-System]]e erfolgen.


=== AIR-Anwendungen===
== AIR-Anwendungen==
'''AIR-Anwendungen''' müssen lokal auf dem Client-Rechner installiert werden. Sie haben dort, wie alle anderen Anwendungen auch, Zugriff auf lokale Ressourcen. Insbesondere ist es auch möglich eine lokale [[SQLite]]-Datenbank für die Speicherung  
'''AIR-Anwendungen''' müssen lokal auf dem Client-Rechner installiert werden. Sie haben dort, wie alle anderen Anwendungen auch, Zugriff auf lokale Ressourcen. Insbesondere ist es auch möglich eine lokale [[SQLite]]-Datenbank für die Speicherung  
von Daten einzusetzen. Andere Datenbanksysteme werden derzeit nicht unterstützt. Das heißt, es gibt keine „<code>ADBC</code>“-Schnittstelle (analog zur [[JDBC]]-Schnittstelle in [[Java]]).
von Daten einzusetzen. Andere Datenbanksysteme werden derzeit nicht unterstützt. Das heißt, es gibt keine „<code>ADBC</code>“-Schnittstelle (analog zur [[JDBC]]-Schnittstelle in [[Java]]).


=== ActionScript-Code===
== ActionScript-Code==
Es gibt zwei Möglichkeiten, [[ActionScript]]-Code in Flash-Anwendungen zu verwenden:
Es gibt zwei Möglichkeiten, [[ActionScript]]-Code in Flash-Anwendungen zu verwenden:
# Integration von Code in die Zeitleiste von MovieClips (nur für einfache Befehle wie <code>stop()</code> und <code>gotoAndPlay()</code> zu empfehlen.)
# Integration von Code in die Zeitleiste von MovieClips (nur für einfache Befehle wie <code>stop()</code> und <code>gotoAndPlay()</code> zu empfehlen.)
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Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem [[Flash Builder]] zu bearbeiten.
Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem [[Flash Builder]] zu bearbeiten.


=== Eigenschaften einer Flash-Anwendung ===
== Eigenschaften einer Flash-Anwendung ==
Für jede Flash-Anwendung gibt es zahlreiche Eigenschaften, die vom Entwickler festgelegt werden sollten:  
Für jede Flash-Anwendung gibt es zahlreiche Eigenschaften, die vom Entwickler festgelegt werden sollten:  
* Bühnengröße
* Bühnengröße
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   Medium:Flash CS4 02 Eigenschaften.png | Haupt-Eigenschaften einer Flash-Anwendung
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   Medium:Flash CS4 02 Eigenschaften Formate.png | Weitere Eigenschaften (Profil Standard): Zu erstellende Dateien
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   Medium:Flash CS4 02 Eigenschaften Flash.png | Weitere Eigenschaften (Profil Standard): Flash
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   Medium:Flash CS4 02 Eigenschaften HTML.png | Weitere Eigenschaften (Profil Standard): HTML
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   Medium:Flash CS4 02 Eigenschaften Air 01.png | AIR-Einstellungen
   Datei:Flash CS4 02 Eigenschaften Air 01.png | AIR-Einstellungen
   Medium:Flash CS4 02 Eigenschaften Air 02.png | Erweiterte AIR-Einstellungen
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==Quellen==
=Quellen=
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# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
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Version vom 6. März 2014, 13:17 Uhr

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(ausgezeichnet)

Erstellen und Konfigurieren eines neuen Projekts

Beim Erstellen eine neuen Flash-Projektes haben Sie die Wahl zwischen einer Web-Anwendung und einer AIR-Anwendung.

Web-Anwendungen

Web-Anwendungen laufen in Browsern, wie Firefox oder Opera, innerhalb einer so genannten Sandbox. Eine derartige Anwendung hat also keinen direkten Zugriff auf Ressourcen des Client-Rechners, sondern nur – über das Action Message Format (AMF) oder über XML (XML-Loader, E4X, XMLRPC for Actionscript 3.0, as3-rpclib etc.) – auf Ressourcen des Web-Servers, auf dem die zugehörige SWF-Datei veröffentlicht wurde. Insbesondere können auf dem Server Zugriffe auf beliebige Datenbank-Systeme erfolgen.

AIR-Anwendungen

AIR-Anwendungen müssen lokal auf dem Client-Rechner installiert werden. Sie haben dort, wie alle anderen Anwendungen auch, Zugriff auf lokale Ressourcen. Insbesondere ist es auch möglich eine lokale SQLite-Datenbank für die Speicherung von Daten einzusetzen. Andere Datenbanksysteme werden derzeit nicht unterstützt. Das heißt, es gibt keine „ADBC“-Schnittstelle (analog zur JDBC-Schnittstelle in Java).

ActionScript-Code

Es gibt zwei Möglichkeiten, ActionScript-Code in Flash-Anwendungen zu verwenden:

  1. Integration von Code in die Zeitleiste von MovieClips (nur für einfache Befehle wie stop() und gotoAndPlay() zu empfehlen.)
  2. Verknüpfen von MovieClips mit ActionScript-Klassen (empfehlenswert)

Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem Flash Builder zu bearbeiten.

Eigenschaften einer Flash-Anwendung

Für jede Flash-Anwendung gibt es zahlreiche Eigenschaften, die vom Entwickler festgelegt werden sollten:

  • Bühnengröße
  • Anzahl der Bilder pro Sekunde, die angezeigt werden sollen
  • Hintergrundfarbe der Bühne
  • Flash-Version (ActionScript 3/2/1; hier sollte, falls möglich, ActionScript 3 gewählt werden)
  • Flash-Player
    • Browser: Flash Player 1 – 10
    • Mobil-Browser: Flash Lite 1.0 – 3.1
    • Lokal: Adobe Air 1,5
  • ... (diverse weitere Eigenschaften)

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)