GlossarWiki:Musterartikel

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Folgender Tag sollte bei jedem neuen Artikel eingefügt werden:

Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.

Später sollte folgender Tag eingefügt werden:

Dieser Artikel sollte auf Korrektheit, Quellenangaben und GlossarWiki-Konformität hin überprüft werden.

Definition

Eine kurze, aber prägnante Definition mit Verweisen auf andere Definitionen (selbst wenn diese noch nicht existieren).

Definition (ISO 12345)[1]

Weitere, alternative Definitionen sind möglich.

Bemerkungen

Bemerkung 1

Zu einer Definition kann man viele sinnvolle Bemerkungen angeben.

Bemerkung 2

Natürlich sollte eine Bemerkung einen sinnvollen Titel erhalten und nicht einfach Bemerkung 1, Bemerkung 2 etc. genannt werden.

Beispiele

Beispiele machen sich auch nicht schlecht.

Quellen

Die Quellen müssen immer angeben werden (das Folgende sind natürlich nur Beispiele, keine echten Quellen dieses Artikels :-) ):

  1. Glossar-Wiki-konforme Quellenangabe für ISO 12345
  1. Hinz und Kunz, "Der Bau einer Musterseite", 7. Auflage, Wiki-Verlag, 1931

Besser ist es, spezielle Quellendokumente zu erstellen (und diese dann auch mit Inhalt zu füllen):

  1. Goldratt, Cox (2004): Eliyahu M. Goldratt und Jeff Cox; The Goal; Auflage: 3; Verlag: The North River Press; ISBN: 0884271781; 2004; Quellengüte: 5 (Buch)

Auch externe Quellen können zitiert werden.

  1. Kowarschicks gesammelte Werke (besser als eigenes Quellen-Dokument, basierend auf der Vorlage:Quelle:Web)
  2. Wikipedia (so nicht, da zu allgemein und außerdem der Wikipedia-Verweis nicht benutzt wurde)
  3. Wikipedia:Vorlage (Datenverarbeitung) (sondern besser so)

Siehe auch

Zu guter letzt kann Sekundärliteratur angegeben werden, die zwar im Artikel nicht direkt verwendet, aber doch irgendwie interessant ist. Außerdem sollten eine oder mehrere Kategorien angegeben werden sowie ein Verweis auf den zugehörigen englischen Artikel in GlossaryWiki, auch wenn es diesen noch gar nicht gibt.