Gruppe (Projektmanagement)

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Unterschied zwischen Arbeitsgruppe und Team

Informelle Gruppen

Bei informellen Gruppen handelt es sich um Interessen- und Freundschaftsgruppen inner- oder außerhalb einer Organisation. Z.B. Unternehmenseigene Fußball- und Freizeitgruppen, Zusammenschluss von Eltern für Kinderbetreuung und Ähnliches. Diese Gruppen sind durchaus im Interesse des Unternehmens aber sie besitzen kein geteiltes Ziel auf Organisationsebene, an dem sie gemeinsam arbeiten. Somit kann in diesem Fall nicht von einem Team nach oben dargestellter Definition gesprochen werden.

Formelle Gruppen

Als formelle Gruppen werden z. B. Steuergruppen oder Projektgruppen bezeichnet. Ihre Mitglieder kommen über Abteilungsgrenzen hinweg zusammen und haben ein gemeinsames Ziel. Zur erfolgreichen Zielerreichung ist Koordination und Absprache innerhalb der Gruppe unabdingbar. Hierbei handelt es sich durchaus um ein Team laut Definition (siehe Kategorie Teamarbeit). Meist besitzen formelle Gruppen eine begrenzte Lebensdauer bis Erreichung ihres Ziels. Es wird daher oft wenig Geld und Zeit investiert diese Gruppen anforderungsgemäß zu fördern. Aber auch sie müssen leistungsfähig sein und werden in vielen Fällen bei Erfolg weiter eingesetzt.


Quellen

Van Dick, West (2005): Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung

Dieser Artikel sollte überarbeitet werden.
Die Regeln für GlossarWiki-Artikel sollten beachten werden.
Die Formatierungsregeln für GlossarWiki-Artikel sollten beachten werden.
Der Titel des Artikels sollte geändert werden.