Hüllkörper: Unterschied zwischen den Versionen

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==Definition (von [[Bender, Brill (2006)|Bender und rill]]<ref>{{Quelle| Bender, Brill (2006)}}, S. 54</ref>)==
==Definition (von [[Bender, Brill (2006)|Bender und Brill]]<ref>{{Quelle|Bender, Brill (2006)}}, S. 54</ref>)==
Ein '''Hüllkörper''' oder '''Bounding Volume''' ist eine einfache konvexe Approximation an die [[konvexe Hülle]] eines geometrischen Objektes.
Ein '''Hüllkörper''' oder '''Bounding Volume''' ist eine einfache konvexe Approximation an die [[konvexe Hülle]] eines geometrischen Objektes.
Er soll die konvexe Hülle des Objektes einschließen, aber nicht wesentlich mehr.
Er soll die konvexe Hülle des Objektes einschließen, aber nicht wesentlich mehr.
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===Beispiel===
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Als einfachstes Beispiel geben Bender und Brill die [[Axis Aligned Bounding Box]] an. Es handelt sich dabei um kleinstmögliche achsenparallele [[Rechteck]] (2D)
Als einfachstes Beispiel geben Bender und Brill die [[Axis Aligned Bounding Box]] an. Es handelt sich dabei um kleinstmögliche achsenparallele [[Rechteck]] (2D)
oder einen achsenparallele [[Quader]] (3D), das das zugehörige komplexe geometrische Objekt umschließt.
oder einen achsenparallele [[Quader]] (3D), das das zugehörige komplexe geometrische Objekt umschließt.


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* [[Einhüllende Kurve]]
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* [[Bounding Box]]
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[[Kategorie:Geometrie]]
[[Kategorie:Methematik]]
[[Kategorie:Spielephysik]]

Aktuelle Version vom 20. Mai 2019, 14:03 Uhr

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Definition (von Bender und Brill[1])

Ein Hüllkörper oder Bounding Volume ist eine einfache konvexe Approximation an die konvexe Hülle eines geometrischen Objektes. Er soll die konvexe Hülle des Objektes einschließen, aber nicht wesentlich mehr.

Grund

Detailreiche und komplexe geometrische Objekte werden durch mathematisch sehr einfach handhabbare Objekte beschrieben bzw. approximiert, um Rechenzeit zu sparen.

Beispiel

Als einfachstes Beispiel geben Bender und Brill die Axis Aligned Bounding Box an. Es handelt sich dabei um kleinstmögliche achsenparallele Rechteck (2D) oder einen achsenparallele Quader (3D), das das zugehörige komplexe geometrische Objekt umschließt.

Quellen

  1. Bender, Brill (2006): Michael Bender und Manfred Bill; Computergrafik – Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch; Auflage: 2; Verlag: Carl Hanser Verlag; Adresse: München, Wien; ISBN: 3-446-40434-1; 2006 (Buch), S. 54

Siehe auch