HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01

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HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG

Inhalt | Teil 1 | Teil 2

Ergebnis: hallo.html (SVN-Repository)

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HTML5: Hello-<name>-Anwendung mit Raphaël (SVG)

Die in HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben, dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als Pixelgrafik auf einer Zeichenbühne (Canvas) erfolgt, sondern als Vektorgrafik. Vektorgrafiken können in modernen Browsern mit SVG dargestellt werden. In diesem Tutorium wird die JavaScript-Bibliothek Raphaël[1] verwendet.

Diese Bibliothek realisert Vektorgrafiken mit SVG in Browsern, die dies unterstützen. In Browsern, die SVG nicht unterstützen (wie z.B. der Internet Explorer 6.0) wird automatisch ersatzweise VML verwendet. Das heißt, diese Anwendunge funktioniert nicht nur in HTML5-Browsern, sondern auch in älteren HTML4-Browsern, Raphaël nur EcmaScript 3 an Stelle von EcmaScript 5 voraussetzt.

Musterlösung herunterladen

(Dieser Punkt kann übersprungen werden.)

Laden Sie die Musterlösung http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html_svg/hello_world/html_svg_hello_world_01/ auf bekannte Weise in Eclipse.

Neues Projekt anlegen und speichern

Legen Sie ein neues Statisches Web-Projekt mit dem Namen HelloWorldSVG01 an.

Speichern Sie dieses Projekt wie üblich in Ihrem Repository.

Dateien erstellen

raphael.js

Erstellen Sie den Ordner WebContent/lib und legen Sie in diesen Ordner die Datei raphael-min.js.

Gehen Sie dabei genauso vor, wie beim Einbinden von jQuery im 4. Teil des Hello-World-Canvas-Tutoriums.

hello.html

Erstellen Sie im Ordner WebContent des Projektes die Datei hello.html.

Inhalt von hello.html

<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>

    <!-- Titel der HTML-Seite; wird i. Allg. im Browser im Reiter angezeigt -->
    <title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title>

    <!-- Als HTML-Encoding sollte man stets UTF-8 verwenden. -->
    <meta charset="UTF-8">

    <!-- Korrektes Skalieren der Seite auf einem mobilen Endgerät -->
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

    <!-- Laden von Raphael -->
    <script src="lib/raphael-min.js"></script>
    
    <!-- Zeichnen von "Hello, world!" auf der Bühne, 
    	   nachdem die Seite geladen wurde. -->
    <script type="text/javascript">
      function init()
      { var l_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27); 

        l_canvas
          .text(5, 13, "Hallo, Welt!")
          .attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif", 
                 "font-size":   20,
                 "font-weight": "bold",
                 "text-anchor": "start",
                });
     };
    </script>

  </head>
  <body onload="init()">

    <!-- DIV, in dem die Bühne (Raphaël paper)) zu liegen kommt -->
    <div id="d_canvas">&nbsp;</div>

  </body>
</html>

Testen und Sichern des Projektes

Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis.

JavaScript-Code auslagern

Lagern Sie wie in Teil 1 des Hello-World-Canvas-Tutoriums den JavaScript-Code aus der HTML-Datei hallo.html in die JavaScript-Datei js/main.js aus.

Testen und Sichern des Projektes

Vergessen Sie nicht, Ihr Projekt nach dem Testen im Repository zu sichern.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)