HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{HTML5-Tutorium:Canvas:HelloWorld:Menü}}
{{HTML5-Tutorium:Canvas:HelloWorld:Menü}}
=Ziel=
==Ziel==
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine intekative Hello-World-Anwendung mit Hilfe
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine interaktive Hello-World-Anwendung mit Hilfe
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]]] erstellt.
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt.


==Use Cases==
==Voraussetzung==
Der Text-String <code>Hello, world!</code> bzw.  <code>Hello, &lt;name&gt;!</code>, wobei
<code>&lt;name&gt;</code> interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss, wird ausgegeben.


=Tutorium=
Die Inhalte des HTML-Tutoriums [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Hello World|Hello World: JavaScript]] werden als bekannt vorausgesetzt.
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01|Teil 01]]: Ausgabe von <code>Hello, world!</code>
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 02|Teil 02]]: Ausgabe von <code>Hello, &lt;name&gt;!</code>
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 03|Teil 03]]: Ausgabe von <code>Hello, &lt;name&gt;!</code>, Komprimierte JavaScript- und CSS-Dateien


=Quellen=
===Use Cases===
Der String <code>Hallo Welt!</code> bzw.  <code>Hallo &lt;Benutzername&gt;!</code>, wird auf einer Bühne (Canvas) ausgegeben, wobei
<code>&lt;name&gt;</code> interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss.
 
==Tutorium==
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01|Teil 1]]: Ausgabe von <code>Hallo Welt!</code>
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 02|Teil 2]]: Ausgabe von <code>Hallo &lt;Benutzername&gt;!</code>
 
==Quellen==
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/hello_world/ Musterlösungen]
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/hello_world_canvas/ Musterlösungen]
 
==Siehe auch==
* [http://www.w3schools.com/html/html5_canvas.asp w3schools.com: HTML5 Canvas]
* [http://www.html5canvastutorials.com/tutorials/html5-canvas-element/ HTML5 Canvas Element Tutorial]
* [https://html.spec.whatwg.org/multipage/scripting.html#the-canvas-element HTML Living Standard — The canvas Element]
<noinclude>[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
<noinclude>[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
</noinclude>
</noinclude>

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2016, 13:00 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 4
(unwichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 4
(sehr gut)

HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG

Inhalt | Teil 1 | Teil 2

Ziel

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine interaktive Hello-World-Anwendung mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt.

Voraussetzung

Die Inhalte des HTML-Tutoriums Hello World: JavaScript werden als bekannt vorausgesetzt.

Use Cases

Der String Hallo Welt! bzw. Hallo <Benutzername>!, wird auf einer Bühne (Canvas) ausgegeben, wobei <name> interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss.

Tutorium

  1. Teil 1: Ausgabe von Hallo Welt!
  2. Teil 2: Ausgabe von Hallo <Benutzername>!

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Musterlösungen

Siehe auch