HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 17. Oktober 2011, 17:13 Uhr
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HTML-Tutorium: MiniPong
MiniPong: | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
Ziel
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt.
Use Cases
Musterlösung: Minipong
(alle Musterlösungen, alle Musterlösungen (SVN))
Use Cases der Tutoriums-Anwendung Minipong
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig
beenden (Stopknopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger
am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des
Keyboards, mit Hilfe der Kippsensoren eines Smartphones, mit Hilfe
von Touch-Events etc. nach links und rechts bewegen.
Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich außerdem der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig gewählt wird. Kollissionen mit der linken, oberen oder rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Eine Kollission mit der unteren Wand beendet das Spiel.
Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollission des Balls mit dem Schläger. Eine derartige Kollission hat eine Richtungsänderung sowie einen Punktgewinn zur Folge. Wird der Schläger im Moment der Kollission bewegt, so wird der Ball abhängig von der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.
Tutorium
- Teil 01: Ball-Animation
- Teil 02: Bewegung des Schlägers
- Teil 03: MiniPong mittels einer „Moloch-Datei“
Quellen
- Braun (2011): Herbert Braun; Webanimationen mit Canvas; in: c't Webdesign; Band: 2011; Seite(n): 44–48; Verlag: Heise Zeitschriften Verlag; Adresse: Hannover; 2011; Quellengüte: 5 (Artikel)
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- Musterlösungen, Musterlösungen (SVN)