HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong: Unterschied zwischen den Versionen

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{{HTML5-Tutorium:Canvas:MiniPong:Menü}}
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==Voraussetzung==
 
Sie sollten die Inhalte des Tutoriums [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]] kennen.
 
==Ziel==
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt.
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. Das Tutorium basiert auf einen MiniPong-Tutorium von
Herbert Braun<ref>{{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}</ref>.


==Use Cases==
===Use Cases===
'''Musterlösung''': <code>[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/minipong/html5_canvas_minipong_03/WebContent/index.html Minipong]</code>
[[Datei:MiniPong04 UseCases.png|ohne|882px|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>MiniPong</code>]]
(alle [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/minipong/ Musterlösungen], alle [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/html5_canvas/minipong/ Musterlösungen (SVN)])
[[Medium:Tutorium MiniPong Use Cases.jpg|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>Minipong</code>]]
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig  
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig  
beenden (Stopknopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger
beenden (Stopp-Knopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger
am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des  
am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des  
Keyboards, mit Hilfe der Kippsensoren eines Smartphones, mit Hilfe
Keyboards nach links und rechts bewegen. (Auch andere Sensoren könnten zur Steuerung
von Touch-Events etc. nach links und rechts bewegen.
des Spiels verwendet werden, wie beispielsweise die Kippsensoren oder der Touchscreen eines Smartphones)


Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich außerdem
Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich
der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig
der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig
gewählt wird. Kollissionen mit der linken, oberen oder  
gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder  
rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls
rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls
zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallswinkel).  
zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallwinkel).  
Eine Kollission mit der unteren Wand beendet das Spiel.
Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.
 
Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit
dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung
sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Punktestand (Score)
wird der Benutzer jederzeit angezeigt.


Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollission des Balls mit
Wird der Schläger im Moment der Kollision bewegt, so wird der Ball abhängig von der  
dem Schläger. Eine derartige Kollission hat eine Richtungsänderung
sowie einen Punktgewinn zur Folge. Wird der Schläger im Moment
der Kollission bewegt, so wird der Ball abhängig von der  
Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.
Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.


=Tutorium=
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# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 01|Teil 01]]: Ball-Animation
==Tutorium==
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 02]]: Bewegung des Schlägers
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 03|Teil 03]]: MiniPong mittels einer „Moloch-Datei“
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 2]]: Optimierungen der Ball-Animation
 
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 03|Teil 3]]: Bewegung des Schlägers
=Quellen=
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 04|Teil 4]]: Die vollständige Anwendung
<noinclude>
-->
# {{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}
==Quellen==
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</noinclude>
<references/>
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/minipong/ Musterlösungen], [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/html5_canvas/minipong/ Musterlösungen (SVN)]
<ol start="2">
<noinclude>[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
<li>{{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</li>
</noinclude>
<li>[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/minipong/ Musterlösungen]</li>
</ol>
[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2018, 10:35 Uhr

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(ausgezeichnet)
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HTML-Tutorium: MiniPong

MiniPong: | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Voraussetzung

Sie sollten die Inhalte des Tutoriums HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World kennen.

Ziel

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt. Das Tutorium basiert auf einen MiniPong-Tutorium von Herbert Braun[1].

Use Cases

Use Cases der Tutoriums-Anwendung MiniPong

Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig beenden (Stopp-Knopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des Keyboards nach links und rechts bewegen. (Auch andere Sensoren könnten zur Steuerung des Spiels verwendet werden, wie beispielsweise die Kippsensoren oder der Touchscreen eines Smartphones)

Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallwinkel). Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.

Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Punktestand (Score) wird der Benutzer jederzeit angezeigt.

Wird der Schläger im Moment der Kollision bewegt, so wird der Ball abhängig von der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.

Quellen

  1. Braun (2011): Herbert Braun; Webanimationen mit Canvas; in: c't Webdesign; Band: 2011; Seite(n): 44–48; Verlag: Heise Zeitschriften Verlag; Adresse: Hannover; 2011; Quellengüte: 5 (Artikel)
  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Musterlösungen