HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{HTML5-Tutorium:Canvas:MiniPong:Menü}}
{{HTML5-Tutorium:Canvas:MiniPong:Menü}}
=Voraussetzung=
==Voraussetzung==


Sie sollten die Inhalte des Tutoriums [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]] kennen.
Sie sollten die Inhalte des Tutoriums [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]] kennen.


=Ziel=
==Ziel==
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. Das Tutorium basiert auf einen Minipong-Tutorium von
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. Das Tutorium basiert auf einen MiniPong-Tutorium von
Herbert Braun<ref>{{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}</ref>.
Herbert Braun<ref>{{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}</ref>.


==Use Cases==
===Use Cases===
[[Medium:MiniPongUseCases.png|miniatur|ohne|924px|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>Minipong</code>]]
[[Datei:MiniPong04 UseCases.png|ohne|882px|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>MiniPong</code>]]
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig  
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig  
beenden (Stopknopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger
beenden (Stopp-Knopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger
am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des  
am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des  
Keyboards, mit Hilfe der Kippsensoren eines Smartphones, mit Hilfe
Keyboards nach links und rechts bewegen. (Auch andere Sensoren könnten zur Steuerung
von Touch-Events etc. nach links und rechts bewegen.
des Spiels verwendet werden, wie beispielsweise die Kippsensoren oder der Touchscreen eines Smartphones)


Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich außerdem
Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich
der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig
der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig
gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder  
gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder  
rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls
rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls
zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallswinkel).  
zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallwinkel).  
Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.
Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.


Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit
Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit
dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung
dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung
sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Puktestand (Score)
sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Punktestand (Score)
wird der Benutzer jederzeit angezeigt.
wird der Benutzer jederzeit angezeigt.


Zeile 32: Zeile 32:
Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.
Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.


=Tutorium=
<!--
==Tutorium==
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 2]]: Bewegung des Schlägers
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 2]]: Optimierungen der Ball-Animation
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 03|Teil 3]]: MiniPong mittels einer „Moloch-Datei“
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 03|Teil 3]]: Bewegung des Schlägers
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 04|Teil 4]]: MiniPong mittels „JavaScript-Klassen“
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 04|Teil 4]]: Die vollständige Anwendung
 
-->
=Quellen=
==Quellen==
<references/>
<references/>
<ol start="2">
<ol start="2">
<li>{{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</li>
<li>{{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</li>
<li>[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/minipong/ Musterlösungen]</li>
<li>[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/minipong/ Musterlösungen]</li>
</ol>
</ol>
[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2018, 10:35 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 3
(zu größeren Teilen überprüft)
Umfang: 3
(einige wichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 5
(ausgezeichnet)

HTML-Tutorium: MiniPong

MiniPong: | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Voraussetzung

Sie sollten die Inhalte des Tutoriums HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World kennen.

Ziel

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt. Das Tutorium basiert auf einen MiniPong-Tutorium von Herbert Braun[1].

Use Cases

Use Cases der Tutoriums-Anwendung MiniPong

Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig beenden (Stopp-Knopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des Keyboards nach links und rechts bewegen. (Auch andere Sensoren könnten zur Steuerung des Spiels verwendet werden, wie beispielsweise die Kippsensoren oder der Touchscreen eines Smartphones)

Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallwinkel). Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.

Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Punktestand (Score) wird der Benutzer jederzeit angezeigt.

Wird der Schläger im Moment der Kollision bewegt, so wird der Ball abhängig von der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.

Quellen

  1. Braun (2011): Herbert Braun; Webanimationen mit Canvas; in: c't Webdesign; Band: 2011; Seite(n): 44–48; Verlag: Heise Zeitschriften Verlag; Adresse: Hannover; 2011; Quellengüte: 5 (Artikel)
  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Musterlösungen