Inspectable (ActionScript 2)

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Definition

Ein Inspectable definiert ein Flash-Attribut, auf das über den Komponenten-Inspektor oder Eigenschaften von Komponenten zugegriffen werden kann.

Bemerkungen

Verwendung

Man verwendet das Inspectable um ein Interface auf der Flashoberfläche zu schaffen, über das man die Eigenschaften von Klassenattribute auswählen und einstellen kann.

Inspectable-Attribute

name (String): Optional. Zeigt den Namen der Eigenschaft an.

type (String): Optional. Spezifiziert den Typ.

default Value (String oder Number) Vorausgesetzt. Legt den Standardwert des Attributes fest.

enumeration (String): Optional. Diverse Werte für das Attribut lassen sich mit einer Kommatrennung auflisten, diese muss dann mit Anführungsstrichen wie ein Stringwert versehen werden.

category(String): Optional. Gruppiert die Eigenschaft in die spezifizierte Unterkategorie.

Beispiel

Hier wollen wir ein Auto kreieren, das verschiedene Erscheinungen haben soll. Diese wurden zuvor im Movieclip Car, in Flash festgelegt. Damit das Inspectable funktioniert müssen folgende Schritte befolgt werden:

Die Klasse die das Inspectable beinhalten soll (in unserem Fall Car.as) muss ein String Attribut haben, das dann den Rückgabewert des Inspectables darstellt.

private var car : String;

Dann muss das eigentliche Inspectable definiert werden.

[Inspectable(type=String, defaultValue="cops",enumeration="cops,taxi,ambulance,bus")]

Direkt darunter müssen die get- und set-Methoden folgen, die den Namen des Attributes tragen, hier:

public function get carType(): String
{
  return car;
}
public function set carType(carT : String):Void
{
  car = carT;
  this.gotoAndStop(carType);
}

Achtung! In Flash MX muss nun die Komponente neu kompiliert werden, damit Änderungen an Inspectables übernommern werden.

Quellen

http://www.macromedia.com/devnet/flash/articles/buildtest_comp_05.html


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