ECMAScript: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:


JavaScript wurde unter dem Namen ECMAScript von [http://www.ecma-international.org/ Ecma International] standardisiert:
JavaScript wurde unter dem Namen ECMAScript von [http://www.ecma-international.org/ Ecma International] standardisiert:
* [http://www.ecma-international.org/ecma-262/8.0/ ECMAScript® 2017 (ECMAScript 8)] (wird zu großen Teilen [http://kangax.github.io/compat-table/es2016plus/ durch aktuelle Browser unterstützt])
* [http://www.ecma-international.org/ecma-262/8.0/ ECMAScript® 2017 (ECMAScript 8)] (wird zu Teilen [http://kangax.github.io/compat-table/es2016plus/ durch aktuelle Browser unterstützt])
* [http://www.ecma-international.org/ecma-262/7.0/ ECMAScript® 2016 (ECMAScript 7)] (wird zu großen Teilen [http://kangax.github.io/compat-table/es2016plus/ durch aktuelle Browser unterstützt])
* [http://www.ecma-international.org/ecma-262/7.0/ ECMAScript® 2016 (ECMAScript 7)] (wird zu großen Teilen [http://kangax.github.io/compat-table/es2016plus/ durch aktuelle Browser unterstützt])
* [http://www.ecma-international.org/ecma-262/6.0/ ECMAScript® 2015 (ECMAScript 6)] (wird zu großen Teilen [https://kangax.github.io/compat-table/es6/ durch aktuelle Browser unterstützt])
* [http://www.ecma-international.org/ecma-262/6.0/ ECMAScript® 2015 (ECMAScript 6)] (wird zu großen Teilen [https://kangax.github.io/compat-table/es6/ durch aktuelle Browser unterstützt])
Zeile 196: Zeile 196:
*http://www.animaclock.com/
*http://www.animaclock.com/
*http://joelb.me/scrollpath/
*http://joelb.me/scrollpath/
==== BigInt ====
<source lang="javascript">
5.10 + 10.20 === 15.30 → false
let a = BigInt(2), b= 256n;
console.log(a ** b);
</source>


[[Kategorie:JavaScript]]
[[Kategorie:JavaScript]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[en:JavaScript]]
[[en:JavaScript]]

Version vom 20. Juli 2019, 13:36 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 2
(teilweise überprüft)
Umfang: 2
(wichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 3
(wichtige Quellen vorhanden)
Quellenarten: 4
(sehr gut)
Konformität: 4
(sehr gut)

Im Artikel sind viele weiterführenden Verweise angegeben. Diese werden jeweils zu Beginn des Wintersemesters aktualisiert.

Derzeit sind viele Informationen veraltet. Dieser Artikel muss grundlegend überarbeitet werden.

Definition

JavaScript ist eine dynamisch typisierte Skriptsprache, die objektorientierte, funktionale und auch das imperative Programmierung unterstützt.

Anmerkungen

JavaScript wird von den meisten Web-Browsern unterstützt, um HTML-Dokumente dynmisch erzeugen und verändern zu können (eine Ausnahme ist Lynx, ein textbasierter Webbrowser für den Einsatz in reinen Text-Terminals ohne Maus). Es gibt darüber hinaus auch serverseitige JavaScript-Frameworks (z.B. Node.js).

JavaScript wurde unter dem Namen ECMAScript von Ecma International standardisiert:

Siehe auch

JavaScript-Dokumentation und Tutorials

Style Guides

Frameworks für die JavaScript-Entwicklung

  • Eclipse mit JavaScript- und Web-Plugins (insbesondere Eclipse IDE for JavaScript Web Developers) – Ursprünglich eine Java-Entwicklungsumgebung, heute eine sehr weit verbreitete Universal-Entwicklungsumgebung.
  • WebStorm – Ein Ableger der Java-Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA von JetBrains. Für kommerzielle Projekte ist WebStorm kostenpflichtig.
  • Meteor (auch in Verbindung mit WebStorm)
  • Netbeans IDE – Eine weitere Java-Entwicklungsumgebung, die ebenfalls hervorragend zur Entwicklung von Web-Anwendungen geeignet ist.
  • Aptana Studio 3 – Apatana Studio kann sowohl als Standalone-Version (basierend auf Eclipse) als auch als Eclipse-Plugin heruntergeladen werden.
  • Appcelerator Titanium – Basiert ebenfalls auf Eclipse, dient zur Entwicklung von nativen iOS- und Adroid-Apps auf Basis von HTML5/CSS/JavaScript.
  • Adobe Edge Animate ist ein Werkzeug zur Erstellung von HTML5/CSS3/JavaScript-Animationen, wobei die Zeilleisten-Konzepte an Adobe Flash und Adobe After Effects erinnern.
  • Visual Studio

ECMAScript 6

ECMAScript 6 wurde bereits weitestgehend fertiggestellt.

Tools

Es gibt Tools, um ECMAScript 6 in ECMAScript 5 zu übersetzen und jetzt schon von den Erweiterungen zu profitieren:

Generators

Promises

Utilities

Komprimierung und Reduktion der Anzahl der Dateien

Erstellung von App/Anwendungs-Dokumentationen

Viele Frameworks und Editoren unterstützen JSDoc von Haus aus:

JavaScript-Cross-Compiler

Cross-Compiler erzeugen Compilate für bestimmte Zielumgebungen, die sich von der Umgebung, auf dem der Cross-Compiler läuft, unterscheiden. Ein Spezialfall sind Cross-Compiler, die Quellcode einer Programmiersprache in einen Quellcode einer anderen Programmiersprache übersetzen. Es gibt mehrere Cross-Compiler, die als Zielsprache (unter anderem) JavaScript unterstützen.

Übersichten im Web

Frameworks

JavaScript-Bibliotheken

MVC

Mobile

Android-Entwicklung

Canvas

Game Engines

JavaScript-Templates

  • Google Closure Templates, ein Java/-JavaScript-Template-System, um server- und/oder client-seitig HTML-Templates zu erstellen.

JavaScript-Server-Technologie

siehe Node.js

JavaScript-Testumgebungen

Responsive Webdesign

Beispiele

BigInt

5.10 + 10.20 === 15.30  false

let a = BigInt(2), b= 256n;

console.log(a ** b);