Joomla!

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Definition

Joomla! ist ein einfach zu administrierendes Open-Source Web-Content-Management-System. Basierend auf dem ebenfals kostenfreien CMS Mambo.

Geschichte

Der Name Joomla! ist die Lautumschreibung des Suaheliwortes "Jumla", was sich mit "als Ganzes" übersetzen lässt. Bei Joomla! handelt es sich um ein noch sehr junges System, dass erst im September 2005, nach einem Streit des ursprünlichen Mambo- Entwicklerteams mit der australischen Software-Firma Miro International, die 2000 angefangen hat Mambo zu entwickeln, ins Leben gerufen wurde. Joomla! basiert auf dem Code von Mambo 4.5.2.3 und wurde bis heute zur Joomla!-Version 1.0.10 (Stand: Juli 2006) weiterentwickelt und verbessert. Joomla! kann man somit als ein erprobtes und schon tausendfach bewährtes System ansehen.

Aufbau

Wie viele andere CM-Systeme ist auch Joomla! in ein

  • Frontend und ein
  • Backend eingeteilt. Das Frontend ist die eigentliche Webseite, die jeder Besucher zu sehen bekommt. Das Backend

Bemerkung 2

Natürlich sollte eine Bemerkung einen sinnvollen Titel erhalten und nicht einfach Bemerkung 1, Bemerkung 2 etc. genannt werden.

Beispiele

Beispiele machen sich auch nicht schlecht.

Quellen

Wenn die Definitionen und/oder die Anmerkungen nicht von einem selbst stammen, sollte man die Quellen angeben (das sind natürlich nur Beispiele, keine echten Quellen dieses Artikels :-) ):

  • Hinz und Kunz, "Der Bau einer Musterseite", 7. Auflage, Wiki-Verlag, 1931

Besser ist es spezielle Quellendokumente zu erstellen (und diese dann auch mit Inhalt zu füllen):

Auch externe Quellen können zitiert werden.

Das sind natürlich nur Beispiele, keine echten Quellen dieses Artikels :-)

Siehe auch

Zu guter letzt kann Sekundärliteratur angegeben werden, die zwar im Artikel nicht direkt verwendet, aber doch irgendwie interessant ist. Außerdem sollten eine oder mehrere Kategorien angegeben werden sowie ein Verweis auf den zugehörigen englischen Artikel in GlossaryWiki, auch wenn es diesen noch gar nicht gibt.