Klasse (OOP)

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Definitionen (von W. Kowarschick)[1]

miniatur|rechts|300px|UML-Klassendiagramm: Eine Klasse und ein Klassen-Template Eine Klasse dient (im Sinne des objektorienten Paradigmas) dazu, die Schnittstellen und evtl. auch eine oder gar mehrere Implementierungen von „gleichartigen“ Objekten ganz oder zumindest teilweise festzulegen.

Eine Klasse besteht aus folgenden Teilen:

  • einer Klassenextension: Die Klassenextension ist eine (i. Allg. endliche) Menge, die zu jedem Zeitpunkt genau diejenigen Objekte, die der Klasse zugeordnet sind, enthält.
  • beliebig vielen (0, 1, 2, ...) Klassenimplementierungen: Diese implementieren die im Klassenschema deklarierten Methoden teilweise oder vollständig und garantieren dabei die stete Erfüllung aller im Klassenschema definierten Integritätsbedingungen. Unterschiedliche Implementierungen können sich in Hinblick auf Performanz-Aspekte unterscheiden.
  • den Klassenmethoden (statische Methoden): Eine Klasse verhält sich wie ein spezielles Objekt) und kann daher eigene (Klassen-)Methoden und (Klassen-)Attribute enthalten. Überlicherweise gibt es zumindest Methoden zur Verwaltung der Klassenextension, d.h. zum Erzeugen (Konstruktoren) und evtl. auch zum Zerstören (Destruktoren) von zugeordneten Objekten.

Abstrakte Klasse

miniatur|rechts|300px|UML-Klassendiagramm: Abstrakte Klasse Eine Klasse, für die es Klassenimplementierungen gibt, die die im Klassenschema definierten Methoden nicht vollständig implementieren, heisst abstrakte Klasse.

Schnittstelle (Interface)

miniatur|rechts|300px|UML-Klassendiagramm: Interface Eine Klasse, für die es keine Klassenimplementierung gibt, heißt Schnittstelle oder Interface.

Anmerkung

Jede Schnittstelle ist auch eine abstrakte Klasse.

Interfaces unterstützen i. Allg. auch keine Klassenmethoden. Dies wurde aber in der obigen Definition nicht explizit gefordert.

Metaklasse

miniatur|rechts|300px|UML-Klassendiagramm: Eine Metaklasse und eine Metametaklasse Eine Klasse, deren Extension zu jedem Zeitpunkt ausschließlich Klassen(objekte) enthält, heißt Metaklasse.

Metametaklasse

Eine Klasse, deren Extension zu jedem Zeitpunkt ausschließlich Metaklassen(objekte) enthält, heißt Metametaklasse.

Metametametaklasse

Und so weiter ...

Singleton-Klasse

miniatur|rechts|300px|UML-Klassendiagramm: Singleton-Klasse Eine Klasse, deren Extension genau ein Objekt enthält, heißt Singleton-Klasse oder kurz Singleton.

Subklasse

miniatur|rechts|300px|UML-Klassendiagramm: Eine Superklasse und zwei Subklassen Eine Klasse B heißt Subklasse der Klasse A, wenn die Extension von B eine Teilmenge der Extension von A ist und wenn die Integritätsbedingungen der Klasse A logisch aus den Integritätsbedingungen der Klasse B folgen:

Integritätsbedingungen(B) ⇒ Integritätsbedingungen(A)

Das heißt, jedes Objekt aus der Extension von B liegt nicht nur auch in der Extension von A, sondern erfüllt auch alle Integritätsbedingungen von A.

Siehe auch: Vererbung

Superklasse

Eine Klasse A heißt Superklasse der Klasse B genau dann wenn die Klasse B Subklasse der Klasse A ist.

Siehe auch: Vererbung

Quellen

Siehe auch

Wikipedia: Klasse (objektorientierte Programmierung)


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.