Konstruktor: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Es gibt aber auch Konstruktoren, die keiner Klasse zugeordnet sind. Derartige Konstruktoren erzeugen Objekte, | Es gibt aber auch Konstruktoren, die keiner Klasse zugeordnet sind. Derartige Konstruktoren erzeugen Objekte, | ||
die ebenfalls keiner Klasse zugeordnet sind. | die ebenfalls keiner Klasse zugeordnet sind. | ||
[[Wikipedia:Konstruktoren und Destruktoren]] | |||
[[Kategorie:Objektorientierte Programmierung]] | |||
[[en:Constructor and Destructor]] |
Version vom 14. September 2005, 14:54 Uhr
Definition
Ein Konstruktor ist eine spezielle Prozedur zur Erzeugung eines neuen Objektes.
Bemerkungen
Konstruktor als Methode
Ein Konstruktor kann einer Klasse als Modifikationsmethode zugeordnet sein. Ein derartiger Konstruktor erweitert bei jedem Aufruf die zugehörige Klassenextension um ein neues Objekt.
Es gibt aber auch Konstruktoren, die keiner Klasse zugeordnet sind. Derartige Konstruktoren erzeugen Objekte, die ebenfalls keiner Klasse zugeordnet sind.