Konstruktor: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Definition= | {{Qualität | ||
|correctness = 5 | |||
|extent = 5 | |||
|numberOfReferences = 2 | |||
|qualityOfReferences = 3 | |||
|conformance = 4 | |||
}} | |||
==Definition== | |||
Ein '''Konstruktor''' ist eine spezielle [[Prozedur]] zur Erzeugung neuer [[Objekt]]e. | Ein '''Konstruktor''' ist eine spezielle [[Prozedur]] zur Erzeugung neuer [[Objekt]]e. | ||
Ein Konstruktor führt bei Aufruf folgende Aufgaben durch: | Ein Konstruktor führt bei Aufruf folgende Aufgaben durch: | ||
# Erzeugung eines neuen, eindeutigen [[ | # Erzeugung eines neuen, eindeutigen [[Objektidentifikator]]s | ||
# Bereitstellung von Speicherplatz für den [[Objektzustand]] (der i. Allg. aus einer Menge von [[Zustandsvariable]]n besteht) | # Bereitstellung von Speicherplatz für den [[Objektzustand]] (der i. Allg. aus einer Menge von [[Zustandsvariable]]n besteht) | ||
# | # Optional: Initialisierung des Objektzustandes, d.h. Füllung des Speicherplatzes mit geeigneten Initialwerten | ||
# Optional: Aktivierung weiterer | # Optional: Aktivierung weiterer [[Initialisierung]]smethoden; insbesondere können weitere Objekte erzeugt und [[Beziehung]]en zu alten und neuen Objekten hergestellt werden | ||
=Bemerkungen= | ==Bemerkungen== | ||
==Konstruktor als Methode== | ===Konstruktor als Methode=== | ||
Ein Konstruktor kann einer [[Klasse (OOP)|Klasse]] als [[Modifikationsmethode]] zugeordnet sein. | Ein Konstruktor kann einer [[Klasse (OOP)|Klasse]] als [[Modifikationsmethode]] zugeordnet sein. | ||
Ein derartiger Konstruktor erweitert bei jedem Aufruf die zugehörige [[Klassenextension]] um ein neues Objekt. | Ein derartiger Konstruktor erweitert bei jedem Aufruf die zugehörige [[Klassenextension]] um ein neues Objekt. | ||
Zeile 17: | Zeile 24: | ||
die ebenfalls keiner Klasse zugeordnet sind. | die ebenfalls keiner Klasse zugeordnet sind. | ||
==Beziehungen== | ===Beziehungen=== | ||
[[Beziehung]]en zu anderen [[Objekt]]en können nicht nur vom Konstruktor, sondern auch später von anderen [[Prozedur]]en und | [[Beziehung]]en zu anderen [[Objekt]]en können nicht nur vom Konstruktor, sondern auch später von anderen [[Prozedur]]en und | ||
[[Modifikationsmethode]]n erzeugt werden. | [[Modifikationsmethode]]n erzeugt werden. | ||
= | ==Quellen== | ||
#{{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}} | |||
#{{Quelle|Kowarschick, W. (2002): Multimedia-Programmierung - Objektorientierte Grundlagen}} | |||
#{{Quelle|Kowarschick, W. (2002): Skriptum zur Vorlesung Multimedia Softwareentwicklung II}} | |||
==Siehe auch== | |||
*{{Vgl|Destruktor}}<noinclude> | |||
[[Kategorie:Objektorientierte Programmierung]] | [[Kategorie:Objektorientierte Programmierung]] | ||
[[Kategorie:Glossar]] | |||
[[en:Constructor]] | [[en:Constructor]] | ||
[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]] | |||
</noinclude> |
Aktuelle Version vom 6. April 2017, 14:22 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:
Korrektheit: 5 (vollständig überprüft) |
Umfang: 5 (wesentliche Fakten vorhanden) |
Quellenangaben: 2 (wichtige Quellen fehlen) |
Quellenarten: 3 (gut) |
Konformität: 4 (sehr gut) |
Definition
Ein Konstruktor ist eine spezielle Prozedur zur Erzeugung neuer Objekte.
Ein Konstruktor führt bei Aufruf folgende Aufgaben durch:
- Erzeugung eines neuen, eindeutigen Objektidentifikators
- Bereitstellung von Speicherplatz für den Objektzustand (der i. Allg. aus einer Menge von Zustandsvariablen besteht)
- Optional: Initialisierung des Objektzustandes, d.h. Füllung des Speicherplatzes mit geeigneten Initialwerten
- Optional: Aktivierung weiterer Initialisierungsmethoden; insbesondere können weitere Objekte erzeugt und Beziehungen zu alten und neuen Objekten hergestellt werden
Bemerkungen
Konstruktor als Methode
Ein Konstruktor kann einer Klasse als Modifikationsmethode zugeordnet sein. Ein derartiger Konstruktor erweitert bei jedem Aufruf die zugehörige Klassenextension um ein neues Objekt.
Es gibt aber auch Konstruktoren, die keiner Klasse zugeordnet sind. Derartige Konstruktoren erzeugen Objekte, die ebenfalls keiner Klasse zugeordnet sind.
Beziehungen
Beziehungen zu anderen Objekten können nicht nur vom Konstruktor, sondern auch später von anderen Prozeduren und Modifikationsmethoden erzeugt werden.
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- Kowarschick (2002a): Wolfgang Kowarschick; Multimedia-Programmierung – Objektorientierte Grundlagen; Hrsg.: Michael Lutz und Christian Märtin; Reihe: Informatik interaktiv; Verlag: Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag; ISBN: 3446217002; 2002; Quellengüte: 5 (Buch)
- Kowarschick (2002): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia Softwareentwicklung II“ – Wintersemester 2001/2002; Hochschule: Fachhochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2002; Quellengüte: 4 (Skript)