Lehrveranstaltung:IAM 2006:Agile Softwareentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

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|lehrende=Gregor Liebermann
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|qualifikationsziele=Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile agiler Entwicklungsmethoden im Vergleich zu klassischen Vorgehensmodellen und können einschätzen, welche Methodik für welches Projekt geeignet ist und welche nicht. Die Grundlagen von Scrum wurden praxisnah erlernt.
|qualifikationsziele=Die Studierenden können gängige agile Methoden zur Projektplanung und Durchführung anwenden und für ihre konkreten Anwendungsfälle weiterentwickeln.
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|inhalte=Die Veranstaltung vermittelt Werte, Prinzipien und Praktiken agiler Methoden. Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Verschiedene agile Techniken werden anhand eines konkreten, im Verlauf der Veranstaltung zu entwickelnden Projektes erprobt. Retrospektiven der aktuellen Arbeitsweise führen zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse innerhalb der Teams.
*Klassische und agile Entwicklungsmethoden
 
*Agiles Manifest
===Agile Methoden===
*Iteratives Vorgehen
 
Scrum:
*   Grundlagen
*Grundlagen und Motivation
*   Extreme Programming
*Anforderungsmanagement
*   TDD, FDD
*Rollen und Meetings
*   Scrum
*Sprints und Vorgehen
*   Kanban
*Releaseplanung
*   Crystal Clear
Das Team:
 
*Phasen der Teamentwicklung
Behandelt werden insbesondere auch Inhalte zur agilen Projektorganisation (z.B. Versionsverwaltung, Kollaborationstools, Continuous Integration).
*Persönlichkeitsprofile
*Kommunikation und Vier-Seiten-Modell
*Teambuilding
Scrum Tools und Praxis:
*Scrum in der Praxis und mögliche Probleme
*Continious Integration
*Pair Programming
*CVS und SVN
*Bugtracking
*Review Tools
*Digital Taskboards
Weitere Agile Methoden:
*Extreme Programming
*Crystal
*FDD
*Exkurs: Kanban
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Version vom 20. März 2019, 12:10 Uhr


Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
 

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Vertiefungsphase
Modul Wahlpflichtfach Informatik
Name Agile Softwareentwicklung
Name (englisch)
Kürzel AGSWE2.WP
Voraussetzungen Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. Kenntnisse in einer Programmiersprache und erste Projekterfahrung.
Wird gehalten: veraltet
Semester IAM 7
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 2,5
SWS 2 (Lehre: 2, Teaching Points: 2)
Workload Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche)
Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 50 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage

Lernziele

Die Studierenden können gängige agile Methoden zur Projektplanung und Durchführung anwenden und für ihre konkreten Anwendungsfälle weiterentwickeln.

Inhalte

Die Veranstaltung vermittelt Werte, Prinzipien und Praktiken agiler Methoden. Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Verschiedene agile Techniken werden anhand eines konkreten, im Verlauf der Veranstaltung zu entwickelnden Projektes erprobt. Retrospektiven der aktuellen Arbeitsweise führen zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse innerhalb der Teams.

Agile Methoden

  • Grundlagen
  • Extreme Programming
  • TDD, FDD
  • Scrum
  • Kanban
  • Crystal Clear

Behandelt werden insbesondere auch Inhalte zur agilen Projektorganisation (z.B. Versionsverwaltung, Kollaborationstools, Continuous Integration).

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1930363 nicht mehr angeboten Klausur, Studienarbeit Klausur: 60 min