Lehrveranstaltung:IAM 2006:Agile Softwareentwicklung

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Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Vertiefungsphase
Modul Wahlpflichtfach Informatik
Name Agile Softwareentwicklung
Name (englisch)
Kürzel AGSWE2.WP
Voraussetzungen Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein.
Wird gehalten: jedes Semester
Semester IAM 7
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 2,5
SWS 2 (Lehre: 2, Teaching Points: 2)
Workload Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche)
Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 50 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage

Lernziele

Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile agiler Entwicklungsmethoden im Vergleich zu klassischen Vorgehensmodellen und können einschätzen, welche Methodik für welches Projekt geeignet ist und welche nicht. Die Grundlagen von Scrum wurden praxisnah erlernt.

Inhalte

Grundlagen:

  • Klassische und agile Entwicklungsmethoden
  • Agiles Manifest
  • Iteratives Vorgehen

Scrum:

  • Grundlagen und Motivation
  • Anforderungsmanagement
  • Rollen und Meetings
  • Sprints und Vorgehen
  • Releaseplanung

Das Team:

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Persönlichkeitsprofile
  • Kommunikation und Vier-Seiten-Modell
  • Teambuilding

Scrum Tools und Praxis:

  • Scrum in der Praxis und mögliche Probleme
  • Continious Integration
  • Pair Programming
  • CVS und SVN
  • Bugtracking
  • Review Tools
  • Digital Taskboards

Weitere agile Methoden:

  • Extreme Programming
  • Crystal
  • FDD
  • Exkurs: Kanban

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1930363 nicht mehr angeboten Klausur, Studienarbeit Klausur: 60 min