Lehrveranstaltung:IAM 2006:Agile Softwareentwicklung (Scrum): Unterschied zwischen den Versionen

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|lehrende=Erich Seifert
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|qualifikationsziele=Die Studierenden kennen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Frameworks zur Webentwicklung und können sie passend zu eigenen Projekten auswählen. Agile Entwicklungstechniken im Web-Umfeld sind bekannt und wurden praxisnah erlernt.
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|inhalte=#  Agile Entwicklungsmethoden
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#  Test Driven Development
|lehrende=Gregor Liebermann
#  Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript)
|qualifikationsziele=Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile agiler Entwicklungsmethoden im Vergleich zu klassischen Vorgehensmodellen und können einschätzen, welche Methodik für welches Projekt geeignet ist und welche nicht. Die Grundlagen von Scrum wurden praxisnah erlernt.
#  Softwarearchitektur für Webanwendungen
|inhalte=Grundlagen:
#  Einführung in verschiedene Python-Frameworks für die Webentwicklung
*Klassische und agile Entwicklungsmethoden
*Agiles Manifest
*Iteratives Vorgehen
Scrum:
*Grundlagen und Motivation
*Anforderungsmanagement
*Rollen und Meetings
*Sprints und Vorgehen
*Releaseplanung
Das Team:
*Phasen der Teamentwicklung
*Persönlichkeitsprofile
*Kommunikation und Vier-Seiten-Modell
*Teambuilding
Scrum Tools und Praxis:
*Scrum in der Praxis und mögliche Probleme
*Continious Integration
*Pair Programming
*CVS und SVN
*Bugtracking
*Review Tools
*Digital Taskboards
Weitere Agile Methoden:
*Extreme Programming
*Crystal
*FDD
*Exkurs: Kanban
}}
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Version vom 20. März 2019, 12:10 Uhr


Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
 

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Vertiefungsphase
Modul Wahlpflichtfach Informatik
Name Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Name (englisch) Agile Software Development (Scrum)
Kürzel SCRUM4.WP
Voraussetzungen Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. Erste Erfahrungen in Programmierung und Anforderungsanalyse
Wird gehalten: veraltet
Semester IAM 7
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2, Teaching Points: 4)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 100 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage http://www.hs-augsburg.de/fakultaet/informatik/studium/wahlpflichtveranstaltung/agile sw entwicklung scrum/index.html

Lernziele

Die Studierenden kennen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Frameworks zur Webentwicklung und können sie passend zu eigenen Projekten auswählen. Agile Entwicklungstechniken im Web-Umfeld sind bekannt und wurden praxisnah erlernt.

Inhalte

  1. Agile Entwicklungsmethoden
  2. Test Driven Development
  3. Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript)
  4. Softwarearchitektur für Webanwendungen
  5. Einführung in verschiedene Python-Frameworks für die Webentwicklung

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1930368 nicht mehr angeboten Präsentation, Studienarbeit Dauer: 60 Min