Lehrveranstaltung:IAM 2006:Agile Softwareentwicklung (Scrum)

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Vertiefungsphase
Modul Wahlpflichtfach Informatik
Name Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Name (englisch) Agile Software Development (Scrum)
Kürzel SCRUM4.WP
Voraussetzungen Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. Erste Erfahrungen in Programmierung und Anforderungsanalyse
Wird gehalten: Wintersemester
Semester IAM 7
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2, Teaching Points: 4)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 100 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage http://www.hs-augsburg.de/fakultaet/informatik/studium/wahlpflichtveranstaltung/agile sw entwicklung scrum/index.html

Lernziele

Die Studierenden kennen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Frameworks zur Webentwicklung und können sie passend zu eigenen Projekten auswählen. Agile Entwicklungstechniken im Web-Umfeld sind bekannt und wurden praxisnah erlernt.

Inhalte

  1. Agile Entwicklungsmethoden
  2. Test Driven Development
  3. Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript)
  4. Softwarearchitektur für Webanwendungen
  5. Einführung in verschiedene Python-Frameworks für die Webentwicklung

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1930368 nicht mehr angeboten Präsentation, Studienarbeit Dauer: 60 Min