Lehrveranstaltung:IAM 2006:Human Computer Interaction: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lehrveranstaltung | {{Lehrveranstaltung | ||
|vererbung= | |||
|studiengang=IAM 2006 | |studiengang=IAM 2006 | ||
|modul=Wahlpflichtfach Informatik | |modul=Wahlpflichtfach Informatik | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
|selbststudium= | |selbststudium= | ||
|workload= | |workload= | ||
|gewichtung= | |||
|verantwortliche=Thomas Rist | |||
|lehrende=Thomas Rist | |lehrende=Thomas Rist | ||
|qualifikationsziele=Die Studierenden sind mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden zur Entwicklung und Evaluation interaktiver Mensch- Maschine-Schnittstellen vertraut. Die Teilnehmer sind in der Lage, interaktive Anwendungen gemäß einem nutzerzentrierten Designprozess zu konzipieren und Bedienschnittstellen mit den Methoden der Usability-Evaluation hinsichtlich Bedienbarkeit, Bedieneffizienz und der seitens des Nutzers empfundenen Zufriedenheit zu analysieren und zu bewerten. | |qualifikationsziele=Die Studierenden sind mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden zur Entwicklung und Evaluation interaktiver Mensch- Maschine-Schnittstellen vertraut. Die Teilnehmer sind in der Lage, interaktive Anwendungen gemäß einem nutzerzentrierten Designprozess zu konzipieren und Bedienschnittstellen mit den Methoden der Usability-Evaluation hinsichtlich Bedienbarkeit, Bedieneffizienz und der seitens des Nutzers empfundenen Zufriedenheit zu analysieren und zu bewerten. | ||
Zeile 32: | Zeile 35: | ||
Im praktischen Teil der Veranstaltung wenden die Teilnehmer die besprochenen Methoden auf konkrete Aufgabenstellungen an. So werden u.a. Anforderungsspezifikationen für diverse Applikationen erstellt und Evaluationen von grafischen Oberflächen, Websites und mobilen Diensten durch geführt. | Im praktischen Teil der Veranstaltung wenden die Teilnehmer die besprochenen Methoden auf konkrete Aufgabenstellungen an. So werden u.a. Anforderungsspezifikationen für diverse Applikationen erstellt und Evaluationen von grafischen Oberflächen, Websites und mobilen Diensten durch geführt. | ||
|literatur= | |||
|anmerkungen= | |||
}} | }} |
Version vom 13. Mai 2014, 13:37 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
---|---|
Studienabschnitt | Vertiefungsphase |
Modul | Wahlpflichtfach Informatik |
Name | Human Computer Interaction |
Name (englisch) | Human Computer Interaction Wechseln zu: Navigation, Suche |
Kürzel | HCI2.WP |
Voraussetzungen | Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer bereits praktische Erfahrung in der Entwicklung eines Softwaresystems haben, z.B. aufgrund eines absolvierten Praktikums oder einer abgelegten Projektarbeit. |
Wird gehalten: | derzeit nicht |
Semester | IAM 7 |
Lehrformen | Vorlesung, Übungen |
Credits | 2,5 |
SWS | 2 (Lehre: 2, Teaching Points: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche) Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 50 % |
Verantwortliche(r) | |
Lehrende(r) | |
Homepage | https://www.hs-augsburg.de/fakultaet/informatik/studium/wahlpflichtveranstaltung/human computer interaction/index.html |
Lernziele
Die Studierenden sind mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden zur Entwicklung und Evaluation interaktiver Mensch- Maschine-Schnittstellen vertraut. Die Teilnehmer sind in der Lage, interaktive Anwendungen gemäß einem nutzerzentrierten Designprozess zu konzipieren und Bedienschnittstellen mit den Methoden der Usability-Evaluation hinsichtlich Bedienbarkeit, Bedieneffizienz und der seitens des Nutzers empfundenen Zufriedenheit zu analysieren und zu bewerten.
Inhalte
Die Lehrveranstaltung führt in das stark interdisziplinär geprägte Arbeitsgebiet "Human Computer Interaction" ein. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Ansätzen und Methoden zur Entwicklung, sowie zur Evaluation von interaktiven Systemen. Thematisiert werden u.a.:
- Interaktionsparadigmen, Interaktionstechniken und UI Architekturen
- Partizipatorische Ansätze zum Interaktionsdesign und zur Entwicklung von Benutzungsschnittstellen komplexer interaktiver Systeme
- Designkriterien, Guidelines und Normen
- Ansätze zur Evaluation von interaktiven Systemen
- Werkzeuge zur Unterstützung der UI-Entwicklung und UI-Evaluation
Im praktischen Teil der Veranstaltung wenden die Teilnehmer die besprochenen Methoden auf konkrete Aufgabenstellungen an. So werden u.a. Anforderungsspezifikationen für diverse Applikationen erstellt und Evaluationen von grafischen Oberflächen, Websites und mobilen Diensten durch geführt.
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1930016 | nicht mehr angeboten | Leistungsnachweis |