Lehrveranstaltung:IAM 2006:Interaktion/Konzeption: Unterschied zwischen den Versionen

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|qualifikationsziele=Die Studierenden sind mit den Methoden des User Centered Design vertraut und in der Lage, diese in den iterativen Entwicklungsprozess selbstständig zu integrieren.
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|inhalte=Am konkreten Beispiel werden Methoden des User Centered Design erläutert und praktisch angewandt. Der nutzerorientierte Entwicklungsansatz wird über die Definition von Personas, Kontextszenarien und Use Cases aufgebaut.  
|inhalte=Am konkreten Beispiel werden Methoden des User Centered Design erläutert und praktisch angewandt. Der nutzerorientierte Entwicklungsansatz wird über die Definition von Personas, Kontextszenarien und Use Cases aufgebaut.  
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in verschiedenen Phase der Projektentwicklung kennen und praktizieren eine davon selbst.
in verschiedenen Phase der Projektentwicklung kennen und praktizieren eine davon selbst.
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Version vom 17. September 2020, 13:30 Uhr


Für diese Lehrveranstaltung werden nur noch Wiederholungsprüfungen angeboten.
 

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Vertiefungsphase
Modul Interaktion
Name Interaktion/Konzeption
AlternativnameInteraktion
Name (englisch) Interaction
Kürzel g6.Aktion
Voraussetzungen Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. Die Inhalte des Moduls Multimedia-Anwendungen werden als bekannt vorausgesetzt.
Wird gehalten: nur Prüfung
Semester IAM 6
Lehrformen
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 8)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 50 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage

Lernziele

Die Studierenden sind mit den Methoden des User Centered Design vertraut und in der Lage, diese in den iterativen Entwicklungsprozess selbstständig zu integrieren.

Inhalte

Am konkreten Beispiel werden Methoden des User Centered Design erläutert und praktisch angewandt. Der nutzerorientierte Entwicklungsansatz wird über die Definition von Personas, Kontextszenarien und Use Cases aufgebaut. Die Studierenden lernen dann Möglichkeiten zur Durchführung von Usabilitytests in verschiedenen Phase der Projektentwicklung kennen und praktizieren eine davon selbst.

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1930230 nicht mehr angeboten Studienarbeit