Lehrveranstaltung:IAM 2006:Multimedia-Anwendungen/Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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|voraussetzungen=Programmiergrundkenntnisse (z.B. Java oder Processing): Kontrollstrukturen, Variablen, einfache und komplexe Datentypen (Listen/Arrays/Hash Maps), Klassen/Objekte, Funktionen/Methoden
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|qualifikationsziele=Die Studierenden erlernen die wichtigsten Grundlagen der Sprache JavaScript und der Funktionsweise von Browser-Umgebungen.
|qualifikationsziele=Die Studierenden erlernen die wesentlichen Grundlagen der Sprache JavaScript und gewinnen einen Einblick in die Entwicklung von interaktiven Multimedia-Anwendungen mit Hilfe von Web-Technologien. Sie sind in der Lage, derartige Anwendungen selbst zu entwickeln. Typische Anwendungen sind Spiele, Apps (für mobile Endgeräte) und interaktive Web-Auftritte.
Sie erhalten einen Einblick in die Entwicklung interaktiver Multimedia-Anwendungen mit Hilfe moderner Web-Technologien und
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sind in der Lage, derartige Anwendungen selbst zu entwickeln. Typische Anwendungen sind Spiele und interaktive Web-Auftritte.
**        JavaScript-Grundlagen
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**        Browser-Grundlagen
**        Grundlagen der Sprache JavaScript
**        Funktionsweise von Browsern
**        Document Object Model
**        Document Object Model
**        Browser/DOM Events
**        Browser- und DOM-Event-Mechanismen
**        SVG und Canvas
**        Rendering mit DOM und SVG
**        weitere HTML5-APIs
**        Asychrone Timer und Render Loops
**        Einfache Physiksimulationen
*    Programmierprinzipien
*    Programmierprinzipien
**        synchrone und asynchrone Kommunikation
**        Modularisierung
**        statische und dynamische Objekte (insbesondere Timer-Programmierung)
**        Timer-Programmierung
**        Multicast-Nachrichten (Event-Dispatching und Event-Handling)
**        Ereignisorientierte Programmierung
**        das MVC-Pattern (genauer: das Logic-Data-View-Controller-Services-Pattern)
**        Factory-Pattern
**        weitere Patterns, wie das Singlton-Pattern und das Factory-Pattern
**        Model-View-Controller-Pattern
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Version vom 26. November 2018, 10:45 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Aufbauphase
Modul Multimedia-Anwendungen
Name Multimedia-Anwendungen/Programmierung
AlternativnamenMultimedia-Programmierung, MMProg
Name (englisch) Multimedia Applications/Programming
Kürzel i4.MM
Voraussetzungen Programmiergrundkenntnisse (z.B. Java oder Processing): Kontrollstrukturen, Variablen, einfache und komplexe Datentypen (Listen/Arrays/Hash Maps), Klassen/Objekte, Funktionen/Methoden
Wird gehalten: Wintersemester
Semester IAM 3
Lehrformen Vorlesung
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2, Teaching Points: 6)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 50 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage http://mmprog.hs-augsburg.de/

Lernziele

Die Studierenden erlernen die wichtigsten Grundlagen der Sprache JavaScript und der Funktionsweise von Browser-Umgebungen. Sie erhalten einen Einblick in die Entwicklung interaktiver Multimedia-Anwendungen mit Hilfe moderner Web-Technologien und sind in der Lage, derartige Anwendungen selbst zu entwickeln. Typische Anwendungen sind Spiele und interaktive Web-Auftritte.

Inhalte

  • Programmierung
    • Grundlagen der Sprache JavaScript
    • Funktionsweise von Browsern
    • Document Object Model
    • Browser- und DOM-Event-Mechanismen
    • Rendering mit DOM und SVG
    • Asychrone Timer und Render Loops
    • Einfache Physiksimulationen
  • Programmierprinzipien
    • Modularisierung
    • Timer-Programmierung
    • Ereignisorientierte Programmierung
    • Factory-Pattern
    • Model-View-Controller-Pattern

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1926050 nicht mehr angeboten Studienarbeit, Präsentation