Lehrveranstaltung:IAM 2006:Multimedia-Anwendungen/Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 26. November 2018, 09:45 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
---|---|
Studienabschnitt | Aufbauphase |
Modul | Multimedia-Anwendungen |
Name | Multimedia-Anwendungen/Programmierung |
Alternativnamen | Multimedia-Programmierung, MMProg |
Name (englisch) | Multimedia Applications/Programming |
Kürzel | i4.MM |
Voraussetzungen | Programmiergrundkenntnisse (z.B. Java oder Processing): Kontrollstrukturen, Variablen, einfache und komplexe Datentypen (Listen/Arrays/Hash Maps), Klassen/Objekte, Funktionen/Methoden |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IAM 3 |
Lehrformen | Vorlesung |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2, Teaching Points: 6) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 50 % |
Verantwortliche(r) | |
Lehrende(r) | |
Homepage | http://mmprog.hs-augsburg.de/ |
Lernziele
Die Studierenden erlernen die wichtigsten Grundlagen der Sprache JavaScript und der Funktionsweise von Browser-Umgebungen. Sie erhalten einen Einblick in die Entwicklung interaktiver Multimedia-Anwendungen mit Hilfe moderner Web-Technologien und sind in der Lage, derartige Anwendungen selbst zu entwickeln. Typische Anwendungen sind Spiele und interaktive Web-Auftritte.
Inhalte
- Programmierung
- Grundlagen der Sprache JavaScript
- Funktionsweise von Browsern
- Document Object Model
- Browser- und DOM-Event-Mechanismen
- Rendering mit DOM und SVG
- Asychrone Timer und Render Loops
- Einfache Physiksimulationen
- Programmierprinzipien
- Modularisierung
- Timer-Programmierung
- Ereignisorientierte Programmierung
- Factory-Pattern
- Model-View-Controller-Pattern
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1926050 | nicht mehr angeboten | Studienarbeit, Präsentation |