Lehrveranstaltung:IAM 2006:Netzwerktechnologien I: Unterschied zwischen den Versionen
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Im ersten Teil des Praktikums werden Programmieaufgaben zum jeweiligen Thema der Vorlesung durchgeführt. Im zweiten Teil wird die Studienarbeit erstellt bzw. Fragen zu dieser besprochen und diskutiert. | Im ersten Teil des Praktikums werden Programmieaufgaben zum jeweiligen Thema der Vorlesung durchgeführt. Im zweiten Teil wird die Studienarbeit erstellt bzw. Fragen zu dieser besprochen und diskutiert. | ||
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Version vom 26. Mai 2014, 09:39 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
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Studienabschnitt | Aufbauphase |
Modul | Netzwerktechnologien |
Name | Netzwerktechnologien I |
Name (englisch) | |
Kürzel | i3.NETZ |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IAM 3 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Praktikum |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 50 % |
Verantwortliche(r) | |
Lehrende(r) | |
Homepage | http://klever.hs-augsburg.de/Veranstaltungen/page/ia3netz |
Lernziele
Die Studierenden sollen sich in ein komplexes Thema aus der Netzwerkprogrammierung einarbeiten und entsprechende Aufgabenstellungen bearbeiten und lösen können.
Inhalte
Die Vorlesung baut auf den Programmierveranstaltungen der ersten beiden Semester auf und erweitert diese sowohl in Richtung Benutzeroberflächen als auch in Richtung Netzwerkprogrammierung. Dabei wird neben der Programmiersprache Java auch die Programmiersprache Python eingeführt und parallel abgehandelt. Die Grundlagen der Datenkommunikation und der Aufbau vom Internet werden ausführlich behandelt, damit das Verständnis für die Netzwerkprogrammierung geschaffen wird.
Inhalte der einzelnen Vorlunsungsblöcke
- Einführung in die Programmiersprache Python
- Benutzeroberflächen in Java - Teil 1
- Benutzeroberflächen in Python - Teil 1
- Benutzeroberflächen in Java - Teil 2
- Benutzeroberflächen in Python - Teil 2
- Netzwerkprogrammierung in Java - Teil 1
- Netzwerkprogrammierung in Python - Teil 1
- Netzwerkprogrammierung in Java - Teil 2
- Netzwerkprogrammierung in Python - Teil 2
- Ausgabe der Studienarbeiten
- Besprechung und Diskussion der Studienarbeiten
- Präsentation der Studienarbeiten
Praktikum
Im ersten Teil des Praktikums werden Programmieaufgaben zum jeweiligen Thema der Vorlesung durchgeführt. Im zweiten Teil wird die Studienarbeit erstellt bzw. Fragen zu dieser besprochen und diskutiert.
Literatur
- James F.Kurose und Keith W. Ross, Computernetze, Pearson Studium, München, 1999
- Washburn, Evans, TCP/IP, Addison Wesley, München, 1999
- Halsall, Datacommunication, Computer Networks and Open Systems, 4th ed., Addison Wesley, New York, 1996
- Kerner, Rechnernetze nach ISO/OSI, Addison Wesley, New York, 1992
- Comer, Computernetzwerke und Internets, Prentice Hall, München Haar, 1997
- Tanenbaum, Computer Networks, 3rd ed. Addison Wesley, München, 1999
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1926070 | nicht mehr angeboten | Praktikum, Präsentation, Studienarbeit | siehe Dokument |