Lehrveranstaltung:IAM 2006:Netzwerktechnologien I: Unterschied zwischen den Versionen

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*    Comer, Computernetzwerke und Internets, Prentice Hall, München Haar, 1997
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Version vom 20. März 2019, 11:41 Uhr


Für diese Lehrveranstaltung werden nur noch Wiederholungsprüfungen angeboten.
 

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Aufbauphase
Modul Netzwerktechnologien
Name Netzwerktechnologien I
Name (englisch)
Kürzel i3.NETZ
Wird gehalten: nur Prüfung
Semester IAM 3
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2, Teaching Points: 4)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 50 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage http://klever.hs-augsburg.de/Veranstaltungen/page/ia3netz

Lernziele

  • Verständnis für Aufbau und Struktur von verschiedenen Netzwerktechnologien und -diensten
  • Einsicht in die wichtigsten Netzwerkprotokolle und -schichten sowie Sicherheitsaspekte
  • Kenntnisse über Architektur und Programmierschnittstellen von verteilten Systemen
  • Befähigung zur Entwicklung von verteilten Anwendungen (insb. multimedialen Anwendungen) auf Basis von unterschiedlichen Netzwerktechnologien und -architekturen

Inhalte

Die Vorlesung baut auf den Programmierveranstaltungen der ersten beiden Semester auf und erweitert diese sowohl in Richtung Benutzeroberflächen als auch in Richtung Netzwerkprogrammierung. Dabei wird neben der Programmiersprache Java auch die Programmiersprache Python eingeführt und parallel abgehandelt. Die Grundlagen der Datenkommunikation und der Aufbau vom Internet werden ausführlich behandelt, damit das Verständnis für die Netzwerkprogrammierung geschaffen wird.

Inhalte der einzelnen Vorlesungsblöcke

  1. Einführung in die Programmiersprache Python
  2. Benutzeroberflächen in Java - Teil 1
  3. Benutzeroberflächen in Python - Teil 1
  4. Benutzeroberflächen in Java - Teil 2
  5. Benutzeroberflächen in Python - Teil 2
  6. Netzwerkprogrammierung in Java - Teil 1
  7. Netzwerkprogrammierung in Python - Teil 1
  8. Netzwerkprogrammierung in Java - Teil 2
  9. Netzwerkprogrammierung in Python - Teil 2
  10. Ausgabe der Studienarbeiten
  11. Besprechung und Diskussion der Studienarbeiten
  12. Präsentation der Studienarbeiten

Praktikum

Im ersten Teil des Praktikums werden Programmieaufgaben zum jeweiligen Thema der Vorlesung durchgeführt. Im zweiten Teil wird die Studienarbeit erstellt bzw. Fragen zu dieser besprochen und diskutiert.

Literatur

  • James F.Kurose und Keith W. Ross, Computernetze, Pearson Studium, München, 1999
  • Washburn, Evans, TCP/IP, Addison Wesley, München, 1999
  • Halsall, Datacommunication, Computer Networks and Open Systems, 4th ed., Addison Wesley, New York, 1996
  • Kerner, Rechnernetze nach ISO/OSI, Addison Wesley, New York, 1992
  • Comer, Computernetzwerke und Internets, Prentice Hall, München Haar, 1997
  • Tanenbaum, Computer Networks, 3rd ed. Addison Wesley, München, 1999

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1926070 nicht mehr angeboten Praktikum, Präsentation, Studienarbeit siehe Dokument