Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung II

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Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Modul Softwareentwicklung und Programmierung
Name Softwareentwicklung und Programmierung II
Name (englisch)
Kürzel i2.SOFT
Voraussetzungen Die Lehrveranstaltung [[|]] muss erfolgreich absolviert worden sein.
Wird gehalten: Sommersemester
Semester IAM 2
Lehrformen Vorlesung
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2, Teaching Points: 8)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 41,67 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage http://michaelkipp.de/j15/index.php?option=com content&view=category&layout=blog&id=35&Itemid=56&lang=de

Lernziele

Aufbauend auf Softwareentwicklung und Programmierung I wird die Programmiersprache vertieft.

Inhalte

  • Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung
  • Schnittstellen
  • Ausnahmebehandlung
  • Collections
  • Streams

Literatur

  • Goll: Goll J. et al.; Java als erste Programmiersprachen. Teubner.
  • Niemeyer: Niemeyer P. , Knudsen J.; Learning Java. O'Reilly.
  • Ratz: Ratz D. et al.; Grundkurs Programmieren in Java. Hanser.
  • Ullenboom: Ullenboom Christian ; Java ist auch eine Insel. Galileo Computing.
  • Online-Ausgabe: http://www.tutego.com/javabuch/online.htm

Links

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1916080 nicht mehr angeboten Klausur Dauer: 60 min