Lehrveranstaltung:IAM 2006:Usability Engineering: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lehrveranstaltung | {{Lehrveranstaltung | ||
|vererbung= | |||
|studiengang=IAM 2006 | |studiengang=IAM 2006 | ||
|modul=Wahlpflichtfach Informatik | |modul=Wahlpflichtfach Informatik | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
|selbststudium= | |selbststudium= | ||
|workload= | |workload= | ||
|gewichtung= | |||
|verantwortliche=Christian Märtin | |||
|lehrende=Jürgen Engel, Christian Herdin, Christian Märtin | |lehrende=Jürgen Engel, Christian Herdin, Christian Märtin | ||
|qualifikationsziele=Die Studierenden beherrschen die Methoden des Usability Engineering und neben Grundlagenwissen erhalten die Studenten auch Einblicke in die Praxis. Durch Besuche im Usability-Labor und Ausarbeitung kleiner Präsentationen werden die Studierenden in die Lage versetzt, Evaluationsmethoden selbst auszuwählen und einzusetzen, modellbasierte interaktive Systeme zu konstruieren und dabei auch Aspekte der User Experience, des Marketing und Online-Controlling beim Einsatz solcher Technologien zu berücksichtigen. | |qualifikationsziele=Die Studierenden beherrschen die Methoden des Usability Engineering und neben Grundlagenwissen erhalten die Studenten auch Einblicke in die Praxis. Durch Besuche im Usability-Labor und Ausarbeitung kleiner Präsentationen werden die Studierenden in die Lage versetzt, Evaluationsmethoden selbst auszuwählen und einzusetzen, modellbasierte interaktive Systeme zu konstruieren und dabei auch Aspekte der User Experience, des Marketing und Online-Controlling beim Einsatz solcher Technologien zu berücksichtigen. | ||
Zeile 103: | Zeile 106: | ||
* Übersicht | * Übersicht | ||
* Industrielle Fallstudie | * Industrielle Fallstudie | ||
|literatur= | |||
|anmerkungen= | |||
}} | }} |
Version vom 13. Mai 2014, 13:29 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
---|---|
Studienabschnitt | Vertiefungsphase |
Modul | Wahlpflichtfach Informatik |
Name | Usability Engineering |
Name (englisch) | Usability Engineering |
Kürzel | USABEN4.WP |
Voraussetzungen | Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IAM 7 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Übungen |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 100 % |
Verantwortliche(r) | Christian Märtin |
Lehrende(r) | Christian Märtin, Jürgen Engel, Christian Herdin |
Homepage | https://www.hs-augsburg.de/fakultaet/informatik/studium/wahlpflichtveranstaltung/usability engineering/index.html |
Lernziele
Die Studierenden beherrschen die Methoden des Usability Engineering und neben Grundlagenwissen erhalten die Studenten auch Einblicke in die Praxis. Durch Besuche im Usability-Labor und Ausarbeitung kleiner Präsentationen werden die Studierenden in die Lage versetzt, Evaluationsmethoden selbst auszuwählen und einzusetzen, modellbasierte interaktive Systeme zu konstruieren und dabei auch Aspekte der User Experience, des Marketing und Online-Controlling beim Einsatz solcher Technologien zu berücksichtigen.
Inhalte
Usability Evaluation
Einführung
- Was ist Usability
- Beispiele schlechter und guter Usability
- Warum Usability Evaluation?
- Allgemeine Einordnung in die HCI
- Einordnung/Abgrenzung zu Software-Engineering
- Angrenzende/involvierte Fachgebiete
- Literaturhinweise
Vergabe der Themen für die Präsentationen
Usability Engineering Lifecycle-Prozess
Usability-Standards und artverwandte Standards
Kategorien von UE-Methoden und ihre Bedeutung
1. Besuch im Usability-Labor
Testing-Methoden
- Was zeichnet Testing-Methoden aus?
- Überblick über bekannte Methoden
- Generelles Vorgehen
- Besondere Eigenschaften, Vorteile, Nachteile, Ergebnisse
- Diskussion anhand einer ausgewählten Methode
Inspection-Methoden
Inquiry-Methoden
Vorbereitung einer Fallstudie
2. Besuch im Usability-Labor Praktische Durchführung der Fallstudie
Automatisierte UE-Ansätze
Möglichkeiten der Automatisierung
Generelles Vorgehen
Beispiel(e): AWUSA und/oder KWARESMI
Modellierung und Simulation
- Überblick über bekannte Methoden
- Generelles Vorgehen
- Besondere Eigenschaften, Vorteile, Nachteile, Ergebnisse
Präsentation der Paper-Inhalte durch die Studierenden Zusammenfassende Wiederholung des behandelten Stoffes
Usability and Beyond
Ergänzung der Usability-Sicht um die Aspekte 'User-Experience' und 'Persuasion'.
- User-Experience, was ist das?
- Ansatzpunkte zur Gestaltung von UE
- Messung von UE
- Die fünf Barrieren des Online-Marketing
- Techniken zur Erhöhung der Effektivität von Websites
Modellbasierter Entwurf interaktiver Systeme (Prof. Dr. Christian Märtin)
Objektorientierte Modellierung interaktiver Systeme
- Domänen-Modell
- Entwurfsmodell
- Spezifikationssprachen für interaktive Systeme
- Nutzung der UML 2 im Usability Engineering
- Entwicklungsumgebungen
- Task-Modellierung
- Allgemeine Einführung
- Werkzeuge zur Task-Modellierung
- Automatische Generierung interaktiver Systeme
- Stand der Forschung
- Diskussion ausgewählter Systeme
- Contextual Design-Ansatz
- Übersicht
- Industrielle Fallstudie
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1930351 | Christian Märtin, Jürgen Engel, Christian Herdin | nicht mehr angeboten | Präsentation, Studienarbeit |