Lehrveranstaltung:IAM 2006:Visuelle Konzepte I: Unterschied zwischen den Versionen
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|inhalte=Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Punkt, Linie und Fläche, Schrift und Raster. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien. | |inhalte=Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Punkt, Linie und Fläche, Schrift und Raster. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien. | ||
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* Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010 | * Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010 | ||
* Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“,Niggli, 1998 | * Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“,Niggli, 1998 | ||
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Version vom 29. September 2017, 17:33 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
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Studienabschnitt | Grundlagen- und Orientierungsphase |
Modul | Visuelle Konzepte |
Name | Visuelle Konzepte I |
Name (englisch) | |
Kürzel | g1.VISKON |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IAM 1 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Übungen, Praktikum |
Credits | 6 |
SWS | 5 (Lehre: 5, Teaching Points: 15) |
Workload | Präsenzstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche) Eigenstudium: 105 h (durchschnittlich 7 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 50 % |
Verantwortliche(r) | |
Lehrende(r) | |
Homepage |
Lernziele
Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
Inhalte
Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Punkt, Linie und Fläche, Schrift und Raster. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
Literatur
Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:
- Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008
- Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010
- Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“,Niggli, 1998
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1916030 | nicht mehr angeboten | Studienarbeit, Prüfungsstudienarbeit | Prüfungsstudienarbeit-Dauer: 12 h |