Lehrveranstaltung:IAM 2006:Visuelle Konzepte I: Unterschied zwischen den Versionen

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|qualifikationsziele=Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
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Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Punkt, Linie und Fläche, Schrift und Raster. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
 
|literatur=Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:
|literatur=Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:



Version vom 15. Mai 2014, 16:12 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Modul Visuelle Konzepte
Name Visuelle Konzepte I
Name (englisch)
Kürzel g1.VISKON
Wird gehalten: Wintersemester
Semester IAM 1
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Übungen, Praktikum
Credits 6
SWS 5 (Lehre: 5, Teaching Points: 15)
Workload Präsenzstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche)
Eigenstudium: 105 h (durchschnittlich 7 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 50 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage

Lernziele

Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.

Inhalte

Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Punkt, Linie und Fläche, Schrift und Raster. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.

Literatur

Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:

  • Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008
  • Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010
  • Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“,Niggli, 1998

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1916030 nicht mehr angeboten Studienarbeit, Prüfungsstudienarbeit Prüfungsstudienarbeit-Dauer: 12 h