Lehrveranstaltung:IAM 2006:Visuelle Konzepte II: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lehrveranstaltung | {{Lehrveranstaltung | ||
|in_handbuch=Ja | |in_handbuch=Ja | ||
|studiengang=IAM 2006 | |studiengang=IAM 2006 | ||
|modul=Visuelle Konzepte | |modul=Visuelle Konzepte | ||
|kuerzel=g2.VISKON | |kuerzel=g2.VISKON | ||
|voraussetzungen=Die Kenntnis der Inhalte des [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Visuelle_Konzepte_I|Visuelle Konzepte I]] werden als bekannt vorausgesetzt. | |voraussetzungen=Die Kenntnis der Inhalte des [[Lehrveranstaltung:IAM_2006:Visuelle_Konzepte_I|Visuelle Konzepte I]] werden als bekannt vorausgesetzt. | ||
|wird_gehalten=Sommersemester | |wird_gehalten=Sommersemester | ||
|wiederholungspruefung=Ja | |wiederholungspruefung=Ja | ||
|semester=IAM 2 | |||
|credits=6 | |credits=6 | ||
|sws=5 | |sws=5 | ||
|sws_lehre=5 | |sws_lehre=5 | ||
|tp=15 | |tp=15 | ||
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Übungen, Praktikum | |lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Übungen, Praktikum | ||
|lehrende=Kai Bergmann, Jürgen Hefele, Daniel Rothaug | |||
|lehrende=Kai Bergmann, Jürgen Hefele, | |||
|qualifikationsziele=Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Grundlegendes Verständnis und Sensibilität für Zeichensysteme, Raster und Typographie, Farben und Farbwirkung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien. | |qualifikationsziele=Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Grundlegendes Verständnis und Sensibilität für Zeichensysteme, Raster und Typographie, Farben und Farbwirkung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien. | ||
|inhalte=Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Zeichen und Typographie, Symbolik und Piktogramme und Farben, digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien. | |inhalte=Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Zeichen und Typographie, Symbolik und Piktogramme und Farben, digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien. | ||
Zeile 34: | Zeile 21: | ||
* Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010 | * Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010 | ||
* Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998 | * Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998 | ||
}} | }} |
Version vom 29. September 2017, 16:34 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
---|---|
Studienabschnitt | Grundlagen- und Orientierungsphase |
Modul | Visuelle Konzepte |
Name | Visuelle Konzepte II |
Name (englisch) | |
Kürzel | g2.VISKON |
Voraussetzungen | Die Kenntnis der Inhalte des Visuelle Konzepte I werden als bekannt vorausgesetzt. |
Wird gehalten: | Sommersemester |
Semester | IAM 2 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Übungen, Praktikum |
Credits | 6 |
SWS | 5 (Lehre: 5, Teaching Points: 15) |
Workload | Präsenzstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche) Eigenstudium: 105 h (durchschnittlich 7 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 50 % |
Verantwortliche(r) | |
Lehrende(r) | |
Homepage |
Lernziele
Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Grundlegendes Verständnis und Sensibilität für Zeichensysteme, Raster und Typographie, Farben und Farbwirkung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
Inhalte
Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Zeichen und Typographie, Symbolik und Piktogramme und Farben, digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
Literatur
Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:
- Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008
- Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010
- Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1916040 | nicht mehr angeboten | Studienarbeit |