Lehrveranstaltung:IAM 2006:Visuelle Konzepte II: Unterschied zwischen den Versionen

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|inhalte=Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Zeichen und Typographie, Symbolik und Piktogramme und Farben, digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
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* Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010
* Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010
* Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998
* Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998
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Version vom 26. September 2019, 17:22 Uhr


Für diese Lehrveranstaltung werden nur noch Wiederholungsprüfungen angeboten.
 

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Modul Visuelle Konzepte
Name Visuelle Konzepte II
Name (englisch)
Kürzel g2.VISKON
Voraussetzungen Die Kenntnis der Inhalte des Visuelle Konzepte I werden als bekannt vorausgesetzt.
Wird gehalten: nur Prüfung
Semester IAM 2
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Übungen, Praktikum
Credits 6
SWS 5 (Lehre: 5, Teaching Points: 15)
Workload Präsenzstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche)
Eigenstudium: 105 h (durchschnittlich 7 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 50 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage

Lernziele

Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Grundlegendes Verständnis und Sensibilität für Zeichensysteme, Raster und Typographie, Farben und Farbwirkung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.

Inhalte

Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Zeichen und Typographie, Symbolik und Piktogramme und Farben, digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.

Literatur

Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:

  • Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008
  • Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010
  • Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1916040 nicht mehr angeboten Studienarbeit