Lehrveranstaltung:IMS 2014:Agile Projekttechniken: Unterschied zwischen den Versionen

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|voraussetzungen=Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben.
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|qualifikationsziele=Nach Absolvieren der Lehrveranstaltung sind die Teilnehmer in der Lage, IT- und Medienprojekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten.
|verantwortliche=Alexandra Teynor
|inhalte=* Definitionen
|lehrende=Laura Miller
** Projektziele
** Projektbeteiligte
** Aufgaben des Managements (Menschenführung, Risikomanagement, Planung, Kontrolle)
** Projekterfolg
* Projektverlauf
** Projektphasen
** Wasserfall- und Spiralmodell
** V-Modell XT
* Schätzung
** Schätzgrößen
** Statistische Grundlagen
** Schätzverfahren
** Mehrpunkt-Schätzungen
** Function Points
** Cocomo
* Planung
** Grobplanung (Work Breakdown Structures)
** Feinplanung (Netzpläne, Balkendiagramme)
** Kostenplanung
* Methode der kritische Kette
** Resource LEveling/Kapazitätsausgleich
** Gesamtpuffer
** Zubringerpuffer
** Ressourcenpuffer
** Engpasspuffer (Multiprojektmanagement)
* Projektkontrolle
** Pufferüberwachung (kritische Kette)
** Earned-Value-Analyse
* Menschenführung
** Management/Führungsstile
** Teamarbeit
** Druck
** Motivation
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|anmerkungen=
|anmerkungen=
|qualifikationsziele=Die Studierenden sind in der Lage, IT- und Medienprojekte mit agilen Methoden erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten. Sie kennen gängige agile Projekttechniken und können diese gewinnbringend anwenden.
|inhalte=Die Veranstaltung vermittelt Methodenwissen agiler Projektplanungstechniken.
Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen
beleuchtet. Dieses Wissen wird auf konkrete Fallbeispiele aus dem
Erfahrungsbereich der Studierenden übertragen und damit praktisch
nachvollziehbar. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Durchführung agiler
Retrospektiven, um durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse hoch
effiziente Teams zu formen.
|literatur=* Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
* Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press
* Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
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Version vom 6. Oktober 2022, 08:42 Uhr

Studiengang Interaktive Mediensysteme (IMS 2014)
Modul Projekttechniken
Name Agile Projekttechniken
AlternativnameProjekttechniken
Name (englisch)
Kürzel g.protec
Voraussetzungen Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben.
Wird gehalten: Wintersemester
Semester IMS 1IMS 2IMS 3
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 100 %
Verantwortliche(r) Alexandra Teynor
Lehrende(r) Laura Miller
Homepage

Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage, IT- und Medienprojekte mit agilen Methoden erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten. Sie kennen gängige agile Projekttechniken und können diese gewinnbringend anwenden.

Inhalte

Die Veranstaltung vermittelt Methodenwissen agiler Projektplanungstechniken. Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Dieses Wissen wird auf konkrete Fallbeispiele aus dem Erfahrungsbereich der Studierenden übertragen und damit praktisch nachvollziehbar. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Durchführung agiler Retrospektiven, um durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse hoch effiziente Teams zu formen.

Literatur

  • Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
  • Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press
  • Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1991070 Laura Miller Alexandra Teynor im kommenden Semester Studienarbeit, Präsentation