Lehrveranstaltung:IMS 2014:Klassische Projekttechniken modernisiert: Unterschied zwischen den Versionen
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|qualifikationsziele= | |qualifikationsziele=Die Studierenden sind in der Lage, IT- und Medienprojekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten. Sie kennen die gängigen Projekttechniken und können sie gewinnbringend anwenden. | ||
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Projektziele, Projektbeteiligte, Aufgaben des Managements (Menschenführung, Risikomanagement, Planung, Kontrolle) und Projekterfolg. Nach einer Einführung in das Risikomenagement wird der Projektverlauf näher untersucht: Phasen und Vorgänge, Wasserfall- und Spiralmodell, V-Modell XT. Im dritten Teil der Veranstaltung werden verschiedene Schätzmethoden sowie deren Vor- und Nachteile vorgestellt. Anschließend werden gängige Planungstechniken diskutiert: Work Breakdown Structures, Netzpläne, Balkendiagramme, Kostenplanung. Ein Schwerpunktthema ist dabei die Methode der kritische Kette und das damit verbundene Puffermanagement (als sehr wichtiger Bestandteil des Risikomanagements). Abschließend wird das Themengebiet der Projektkontrolle anhand des Puffermanagements und der Earned-Value-Analyse kurz vorgesellt. | |||
Parallel zu den klassischen Planungs- und Kontrollthemen wird während des gesamten Semesters immer wieder die Wichtigkeit der Menschenführung betont. Wichtige Aspekte sind hierbei: Führungsstile, Teamarbeit, Druck und Motivation. | |||
|literatur=[http://pm.hs-augsburg.de/medium/text/lehre/pm/pm.pdf Skript zur Vorlesung Projektmanagement von W. Kowarschick] | |literatur=[http://pm.hs-augsburg.de/medium/text/lehre/pm/pm.pdf Skript zur Vorlesung Projektmanagement von W. Kowarschick] | ||
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Version vom 7. Mai 2014, 13:23 Uhr
Studiengang | Interaktive Mediensysteme (IMS 2014) |
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Modul | Projekttechniken |
Name | Klassische Projekttechniken modernisiert |
Name (englisch) | |
Kürzel | g.protec |
Voraussetzungen | Erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten sollten bereits gemacht worden sein. Diese wurden normalerweise bereits während eines Bachelorstudiengangs erworben. |
Wird gehalten: | jedes Semester |
Semester | IMS 1, IMS 2, IMS 3 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 100 % |
Verantwortliche(r) | Wolfgang Kowarschick |
Lehrende(r) | Wolfgang Kowarschick |
Homepage | http://pm.hs-augsburg.de/ |
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage, IT- und Medienprojekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten. Sie kennen die gängigen Projekttechniken und können sie gewinnbringend anwenden.
Inhalte
Zu Beginn der Veranstaltung werden die wesentlichen Begriffe des Projektmanagements definiert: Projektziele, Projektbeteiligte, Aufgaben des Managements (Menschenführung, Risikomanagement, Planung, Kontrolle) und Projekterfolg. Nach einer Einführung in das Risikomenagement wird der Projektverlauf näher untersucht: Phasen und Vorgänge, Wasserfall- und Spiralmodell, V-Modell XT. Im dritten Teil der Veranstaltung werden verschiedene Schätzmethoden sowie deren Vor- und Nachteile vorgestellt. Anschließend werden gängige Planungstechniken diskutiert: Work Breakdown Structures, Netzpläne, Balkendiagramme, Kostenplanung. Ein Schwerpunktthema ist dabei die Methode der kritische Kette und das damit verbundene Puffermanagement (als sehr wichtiger Bestandteil des Risikomanagements). Abschließend wird das Themengebiet der Projektkontrolle anhand des Puffermanagements und der Earned-Value-Analyse kurz vorgesellt.
Parallel zu den klassischen Planungs- und Kontrollthemen wird während des gesamten Semesters immer wieder die Wichtigkeit der Menschenführung betont. Wichtige Aspekte sind hierbei: Führungsstile, Teamarbeit, Druck und Motivation.
Literatur
Skript zur Vorlesung Projektmanagement von W. Kowarschick
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1991070 | Wolfgang Kowarschick | Thomas Rist | Prüfung | Studienarbeit | Umfang ca. 25 Seiten |