Lehrveranstaltung:IMS 2014:Mobile Experience (Konzeption): Unterschied zwischen den Versionen
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|qualifikationsziele=Die Studierenden sind vertraut mit aktuellen Fragestellungen und Trends im Bereich mobile Anwendungen. Sie haben sich mit speziellen Technologien mobiler Mediensysteme vertraut gemacht und sind in der Lage Projektideen zu generieren und dies prototypisch konzeptionell wie technisch zu realisieren und diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln. Die Studierenden sind das Arbeiten in interdisziplinären Gruppen gewöhnt. | |qualifikationsziele=Die Studierenden sind vertraut mit aktuellen Fragestellungen und Trends im Bereich mobile Anwendungen. Sie haben sich mit speziellen Technologien mobiler Mediensysteme vertraut gemacht und sind in der Lage Projektideen zu generieren und dies prototypisch konzeptionell wie technisch zu realisieren und diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln. Die Studierenden sind das Arbeiten in interdisziplinären Gruppen gewöhnt. | ||
|inhalte=Die Studierenden entwickeln im Team die Konzeption für ein Projekt im Bereich Mobile Experience über die Phasen Ideenfindung, Recherche, Zielgruppe und Nutzungskontext, technische Basis, Funktionsumfang. | |inhalte=Die Studierenden entwickeln im Team die Konzeption für ein Projekt im Bereich Mobile Experience über die Phasen Ideenfindung, Recherche, Zielgruppe und Nutzungskontext, technische Basis, Funktionsumfang. | ||
Sie entwickeln erste prototypische Ansätze bezüglich Interaktionsablauf, Interface und technischer Lösung. Die Arbeitsorganisation erfolgt dabei weit gehend eigenständig und als interdisziplinäres Team. | Sie entwickeln erste prototypische Ansätze bezüglich Interaktionsablauf, Interface und technischer Lösung. Die Arbeitsorganisation erfolgt dabei weit gehend eigenständig und als interdisziplinäres Team. | ||
Auf Basis einer Evaluation des Prototypen mit Nutzern werden weitere notwendige Schritte hin zu einer späteren Realisierung des Projektes festgelegt. | Auf Basis einer Evaluation des Prototypen mit Nutzern werden weitere notwendige Schritte hin zu einer späteren Realisierung des Projektes festgelegt. | ||
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Version vom 18. September 2020, 16:34 Uhr
Studiengang | Interaktive Mediensysteme (IMS 2014) |
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Modul | Masterprojekt Konzeption |
Name | Mobile Experience (Konzeption) |
Alternativname | Masterprojekt Mobile |
Name (englisch) | Mobile Experience |
Kürzel | mp1.mobile |
Wird gehalten: | jedes Semester |
Semester | IMS 1 |
Lehrformen | Projekt |
Credits | 15 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 390 h (durchschnittlich 26 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 100 % |
Verantwortliche(r) | KP Ludwig John |
Lehrende(r) | KP Ludwig John, Erich Seifert |
Homepage |
Lernziele
Die Studierenden sind vertraut mit aktuellen Fragestellungen und Trends im Bereich mobile Anwendungen. Sie haben sich mit speziellen Technologien mobiler Mediensysteme vertraut gemacht und sind in der Lage Projektideen zu generieren und dies prototypisch konzeptionell wie technisch zu realisieren und diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln. Die Studierenden sind das Arbeiten in interdisziplinären Gruppen gewöhnt.
Inhalte
Die Studierenden entwickeln im Team die Konzeption für ein Projekt im Bereich Mobile Experience über die Phasen Ideenfindung, Recherche, Zielgruppe und Nutzungskontext, technische Basis, Funktionsumfang. Sie entwickeln erste prototypische Ansätze bezüglich Interaktionsablauf, Interface und technischer Lösung. Die Arbeitsorganisation erfolgt dabei weit gehend eigenständig und als interdisziplinäres Team. Auf Basis einer Evaluation des Prototypen mit Nutzern werden weitere notwendige Schritte hin zu einer späteren Realisierung des Projektes festgelegt.
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1992011 | KP Ludwig John, Erich Seifert | derzeit nicht | Präsentation, Studienarbeit | Präsentation: 30 Min |