Lehrveranstaltung:IMS 2014:Agile Projekttechniken: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Teynor (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lehrveranstaltung | {{Lehrveranstaltung | ||
|in_handbuch=Nein | |||
|studiengang=IMS 2014 | |studiengang=IMS 2014 | ||
|modul=Projekttechniken | |modul=Projekttechniken | ||
|kuerzel=g.protec | |kuerzel=g.protec | ||
|voraussetzungen=Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben. | |voraussetzungen=Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben. | ||
|wird_gehalten=Wintersemester | |wird_gehalten=Wintersemester | ||
|wiederholungspruefung=Nein | |||
|semester=IMS 1, IMS 2, IMS 3 | |semester=IMS 1, IMS 2, IMS 3 | ||
|credits=5 | |credits=5 | ||
|sws=4 | |sws=4 | ||
|sws_lehre=4 | |sws_lehre=4 | ||
|tp=4 | |tp=4 | ||
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht | |lehrformen=Seminaristischer Unterricht | ||
|notengebung=Kommanote | |notengebung=Kommanote | ||
| | |verantwortliche=Alexandra Teynor | ||
|lehrende=Alexandra Teynor | |lehrende=Alexandra Teynor | ||
|qualifikationsziele= | |qualifikationsziele=Die Studierenden sind in der Lage, IT- und Medienprojekte mit agilen Methoden erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten. Sie kennen gängige agile Projekttechniken und können diese gewinnbringend anwenden. | ||
IT- und Medienprojekte mit agilen Methoden erfolgreich zu planen und | |||
|inhalte=Die Veranstaltung vermittelt Methodenwissen agiler Projektplanungstechniken. | |inhalte=Die Veranstaltung vermittelt Methodenwissen agiler Projektplanungstechniken. | ||
Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen | Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen | ||
Zeile 36: | Zeile 27: | ||
* Anderson, D. J. (2010), Kanban - Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press | * Anderson, D. J. (2010), Kanban - Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press | ||
* Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf | * Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf | ||
}} | }} |
Version vom 28. September 2018, 09:08 Uhr
Studiengang | Interaktive Mediensysteme (IMS 2014) |
---|---|
Modul | Projekttechniken |
Name | Agile Projekttechniken |
Name (englisch) | |
Kürzel | g.protec |
Voraussetzungen | Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben. |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IMS 1, IMS 2, IMS 3 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 100 % |
Verantwortliche(r) | Alexandra Teynor |
Lehrende(r) | Laura Miller |
Homepage |
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage, IT- und Medienprojekte mit agilen Methoden erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten. Sie kennen gängige agile Projekttechniken und können diese gewinnbringend anwenden.
Inhalte
Die Veranstaltung vermittelt Methodenwissen agiler Projektplanungstechniken. Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Dieses Wissen wird auf konkrete Fallbeispiele aus dem Erfahrungsbereich der Studierenden übertragen und damit praktisch nachvollziehbar. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Durchführung agiler Retrospektiven, um durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse hoch effiziente Teams zu formen.
Literatur
- Pichler, R. (2008), Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
- Anderson, D. J. (2010), Kanban - Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press
- Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1991070 | Laura Miller | Alexandra Teynor | im kommenden Semester | Studienarbeit, Präsentation |