Lehrveranstaltung:IMS 2014:Workshop Audio Art

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche
Studiengang Interaktive Mediensysteme (IMS 2014)
Modul Workshops und Seminare
Name Workshop Audio Art
Name (englisch) Audio Art
Kürzel sw.audioart
Voraussetzungen

Sicherheit im Umgang mit Rechnern und sequenzieller Autorensoftware werden vorausgesetzt.

Grundkenntnisse in Musik sind hilfreich, aber nicht zwingend.
Wird gehalten: Sommersemester
Semester IMS 1IMS 2
Lehrformen Workshop
Credits 2,5
SWS 2 (Lehre: 2, Teaching Points: 2)
Workload Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche)
Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 25 %
Verantwortliche(r) Robert Rose
Lehrende(r) Elias Naphausen
Homepage

1 Anmerkungen

Der Workshop findet ganztägig an drei Tagen statt:

  • 7. 5. 2014
  • 14. 5. 2014
  • 20. 5. 2014

2 Inhalte

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die auditiven Komponenten einer Medienproduktion kreativ zu entwickeln und originäre, eigenständige Klangkonzepte zu entwerfen.

3 Literatur

Die Studierenden experimentieren unter der Anleitung erfahrener Künstler mit Klängen. Dabei kommen Musikinstrumente ebenso zum Einsatz wie experimentelle Formen der Klangerzeugung. Hier werden intuitive Annäherungen an die Klangebene unserer Medienprojekte ebenso erforscht wie erprobte künstlerische Strategien. Dabei steht der eigene Versuch und die eigene Erfahrung im Zentrum. Die Ergebnisse werden gemeinsam kritisch reflektiert. Die visuelle Ebene wird dafür meist vorgegeben oder gestellt, damit sich die Studierenden ganz auf die auditive Ebene konzentrieren können.

4 Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1990101 Elias Naphausen Robert Rose, Michael Kipp derzeit nicht Studienarbeit