Lehrveranstaltung:NQ 2014:Interaktion/Konzeption: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. September 2016, 16:46 Uhr
Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
Die nachfolgenden Informationen wurden teilweise von Lehrveranstaltung:IAM_2006:Interaktion/Konzeption übernommen.
Studiengang | Nachqualifikation IMS (NQ 2014) |
---|---|
Modul | IAM |
Name | Interaktion/Konzeption |
Alternativname | Interaktion |
Name (englisch) | Interaction |
Kürzel | nq.gAKTIO |
Voraussetzungen | Die Inhalte des Moduls Multimedia-Anwendungen werden als bekannt vorausgesetzt. |
Wird gehalten: | veraltet |
Semester | IMS 1, IMS 2 |
Lehrformen | |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 8) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 16,67 % |
Verantwortliche(r) | Wolfgang Kowarschick |
Lehrende(r) | |
Homepage |
Lernziele
Die Studierenden sind mit den Methoden des User Centered Design vertraut und in der Lage, diese in den iterativen Entwicklungsprozess selbstständig zu integrieren.
Inhalte
Am konkreten Beispiel werden Methoden des User Centered Design erläutert und praktisch angewandt. Der nutzerorientierte Entwicklungsansatz wird über die Definition von Personas, Kontextszenarien und Use Cases aufgebaut. Die Studierenden lernen dann Möglichkeiten zur Durchführung von Usabilitytests in verschiedenen Phase der Projektentwicklung kennen und praktizieren eine davon selbst.
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1996036 | Thomas Rist | nicht mehr angeboten | Studienarbeit |