Lehrveranstaltung:NQ 2014:Raum und Orientierung I
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| Studiengang | Nachqualifikation IMS (NQ 2014) |
|---|---|
| Modul | IAM |
| Name | Raum und Orientierung I |
| Name (englisch) | |
| Kürzel | nq.1RAUM |
| Wird gehalten: | veraltet |
| Semester | IMS 1, IMS 2 |
| Lehrformen | Seminaristischer Unterricht |
| Credits | 5 |
| SWS | 4 (Lehre: 1, Teaching Points: 10) |
| Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
| Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
| Gewichtung (Modulnote): | 16,67 % |
| Verantwortliche(r) | Wolfgang Kowarschick |
| Lehrende(r) | |
| Homepage |
Lernziele
Die Studierenden können grundlegende Prinzipien von 3D-Software aufgabenspezifisch einsetzen und in ihrer Funktion und Wirkung beurteilen. Die Studierenden können komplexe Sachverhalte für die Umsetzung mit 3D-Software strukturieren und in einer spannungsreichen Komposition darstellen. Sie sind in der Lage, mittels 3D-Software Kurzfilme mit unterschiedlichen Animationstechniken zu erstellen.
Inhalte
Räumlichkeit wird als physikalisch und soziologisch komplexes Konstrukt problematisiert. In mehreren Übungsaufgaben werden 3D-Techniken experimentell untersucht und die Themen in gestalterisch anspruchsvoller Form und in Bezug auf den Raumbegriff umgesetzt. Mittels 3D-Software (z.B. Maya) werden Objekte und Charaktere modelliert, texturiert, ausgeleuchtet und animiert.
Prüfungen
| Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1996024 | nicht mehr angeboten | Referat, Präsentation, Studienarbeit |
