Lehrveranstaltung:NQ 2014:Softwareentwicklung und Programmierung I

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Version vom 12. Mai 2014, 08:18 Uhr von Ks (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Lehrveranstaltung |vererbung=IAM_2006:Softwareentwicklung_und_Programmierung_I |studiengang=NQ 2014 |modul=IAM |name= |name_en= |alternativnamen= |kuerzel= |…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
 Die nachfolgenden Informationen wurden teilweise von Lehrveranstaltung:IAM_2006:Softwareentwicklung_und_Programmierung_I übernommen.

Studiengang Nachqualifikation IMS (NQ 2014)
Modul IAM
Name Softwareentwicklung und Programmierung I
Name (englisch)
Kürzel i1.SOFT
Voraussetzungen Das Praktikum (Prüfungsnummer 1916530) muss erfolgreich ansolviert werden, um an der Klausur (Prüfungsnummer 1916070) teilnehmen zu können.
Wird gehalten: veraltet
Semester IMS 1IMS 2
Lehrformen Vorlesung
Credits 7
SWS 4 (Lehre: 4, Praktikum: 2, Teaching Points: 10)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 150 h (durchschnittlich 10 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 23,33 %
Verantwortliche(r) Wolfgang Kowarschick
Lehrende(r)
Homepage

Anmerkungen

Melden Sie sich nicht nur zur Klausur (1916070), sondern – sofern Sie die Praktikumsprüfung nicht schon in einem früheren Semester bestanden haben – auch zur Prüfung des zugehörigen Praktikums (1916530) an.

Lernziele

Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte der Softwarentwicklung und des Programmierens ein. Anhand der Programmiersprache Java wird das objektorientierte Programmieren erlernt. Dazu gehören auch Grundkonzepte wie z.B Datentypen, Kontrollstrukturen und Arrays.

In Vorlesung und Praktika verwenden wir die Umgebungen Greenfoot und BlueJ, die einen schnellen und pädagogisch sinnvollen Einstieg ermöglichen.

Inhalte

  • Klassen, Objekte und Methoden
  • Quellcode und Dokumentation
  • Datentypen
  • Kontrollstrukturen
  • Listen und Arrays
  • Debugging und Testen

Literatur

  • D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium
  • M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium
  • C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch)

Links

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1996022 nicht mehr angeboten Klausur Dauer: 60 min