Lehrveranstaltung:NQ 2014:Zeit und Bewegung I

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Version vom 12. Mai 2014, 08:24 Uhr von Ks (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Lehrveranstaltung |vererbung=IAM_2006:Zeit_und_Bewegung_I |studiengang=NQ 2014 |modul=IAM |name= |name_en= |alternativnamen= |kuerzel= |voraussetzungen= |vor…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
 Die nachfolgenden Informationen wurden teilweise von Lehrveranstaltung:IAM_2006:Zeit_und_Bewegung_I übernommen.

Studiengang Nachqualifikation IMS (NQ 2014)
Modul IAM
Name Zeit und Bewegung I
Name (englisch)
Kürzel g3.ZEIT
Voraussetzungen Die erfolgreiche Teilnahme an den Gestaltungsfächern der ersten beiden Semester wird inhaltlich vorausgesetzt.
Wird gehalten: veraltet
Semester IMS 1IMS 2
Lehrformen
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 12)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 16,67 %
Verantwortliche(r) Wolfgang Kowarschick
Lehrende(r)
Homepage

Lernziele

Die Studierenden erhalten eine grundlegende theoretische und praktische Einführung in das Bewegte Bild. Dieses Programm versetzt die Studenten in die Lage, die Zeit als Ausdrucksdimension zu begreifen und einfache Animationen zu entwickeln und zu produzieren.

Inhalte

Der Kurs Zeit und Bewegung I vermittelt Zeit als Ausdrucksdimension in einem breiten Spektrum als Überblick für Einsteiger. Einen großen Raum nimmt dabei die Animation ein. In Vorlesungen werden die wichtigsten Animationskulturen exemplarisch vorgestellt und in Workshops werden einfache Animationsverfahren geübt. Daneben werden aber auch filmsprachliche Ausdrucksmittel behandelt, die ebenfalls in Vorlesungen exemplarisch vorgestellt und dann in Workshops angewendet werden. Hier schlagen wir die Brücke zum Storyboarding, einer wesentlichen Entwurfstechnik für Bewegte Bilder. Besprechungen aktueller und klassischer Medienkunst und Exkursionen zu einschlägigen Festivals und Ausstellungen runden das Programm ab. Eine Einführung in die Arbeitsweise unseres AV-Studios gehört ebenfalls zum Programm.

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1996026 nicht mehr angeboten Studienarbeit