Lehrveranstaltung:NQ 2014:Zeit und Bewegung II: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Lehrveranstaltung |vererbung=IAM_2006:Zeit_und_Bewegung_II |studiengang=NQ 2014 |modul=IAM |name= |name_en= |alternativnamen= |kuerzel= |voraussetzungen= |vo…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lehrveranstaltung
{{Lehrveranstaltung
|vererbung=IAM_2006:Zeit_und_Bewegung_II
|vererbung=IAM_2006:Zeit_und_Bewegung_II
|in_handbuch=Nein
|studiengang=NQ 2014
|studiengang=NQ 2014
|verwendbarkeit=
|modul=IAM
|modul=IAM
|name=
|name=
|name_en=
|name_en=
|alternativnamen=
|alternativnamen=
|kuerzel=
|kuerzel=nq.2ZEIT
|voraussetzungen=
|voraussetzungen=
|voraussetzungen_lv=
|voraussetzungen_lv=
Zeile 22: Zeile 24:
|workload=
|workload=
|gewichtung=
|gewichtung=
|anmerkungen=
|qualifikationsziele=
|qualifikationsziele=
|inhalte=
|inhalte=
|literatur=
|literatur=
|anmerkungen=
}}
}}

Version vom 11. November 2014, 12:11 Uhr


Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
 Die nachfolgenden Informationen wurden teilweise von Lehrveranstaltung:IAM_2006:Zeit_und_Bewegung_II übernommen.

Studiengang Nachqualifikation IMS (NQ 2014)
Modul IAM
Name Zeit und Bewegung II
Name (englisch)
Kürzel nq.2ZEIT
Voraussetzungen Die erfolgreiche Teilnahme an den Gestaltungsfächern der ersten beiden Semester sowie die erfolgreiche Teilnahme am Teilmodul Zeit und Bewegung I wird inhaltlich vorausgesetzt.
Wird gehalten: veraltet
Semester IMS 1IMS 2
Lehrformen
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 12)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 16,67 %
Verantwortliche(r) Wolfgang Kowarschick
Lehrende(r)
Homepage

Lernziele

Die Studierenden erhalten einen theoretischen und praktischen Überblick über konzeptionelle Modelle zeitbasierter Medien. Dieses Programm versetzt die Studenten in die Lage, Gestaltungskonzepte für zeitbasierte Medien zu entwickeln und grundlegende Produktionsverfahren selbstständig anzuwenden.

Inhalte

Von Legetrick zu Echtzeitsystemen – im Kurs Zeit und Bewegung II arbeiten wir einerseits konzeptionell wie auch andererseits experimentell – jedoch immer klar ergebnisorientiert. Der Animationskurzfilm mit all seinen Derivaten ist ein wesentliches Genre für das Fach Zeit und Bewegung. Das Erzählen von Geschichten, konkret oder abstrakt, verlangt das Entwickeln einer Dramaturgie. Das Storyboard ist dafür unser wichtigstes Entwurfsinstrument. Die Konvergenz der Medien hilft uns, Genregrenzen zu durchdringen und uns mit vielerlei Medien zu beschäftigen, wie beispielsweise mit Musikvisualisierungen, Installationen, Medienbespielungen für Bühnen etc. Wir gestalten in der vierten Dimension – wir gestalten Zeit. Die Projektarbeit wird ergänzt durch den Besuch einschlägiger Festivals und Ausstellungen, oft auch mit eigener Beteiligung mit unseren Projekten.

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1996027 nicht mehr angeboten Studienarbeit